Bewegtes Gerner Jahr

Gern · Freie Turnerschaft blickt zurück auf Feste und Erfolge

Gern · 2014 – Die Freie Turnerschaft Gern blickt zurück in ein bewegtes Jahr.

Der Januar 2014 startete mit einer besonderen Aktion. Im Wald von Wartenberg wurde der neue Maibaum der FT Gern gefällt und geschält. Mitte Januar strahlte das japanische Fernsehen einen Beitrag über die FT Gern aus. Zudem wurde im Januar der Gerner Tischfußballmeister 2014 ermittelt. Den Titel Gerner Subbuteomeister 2014 sicherte sich Bernd Madlener.

Der Februar brachte den Faschingsball, wieder ein gelungenes Fest. Das galt auch für die Maifeier am 1. Mai, bei der der 18 Meter hohe Baum unter fachlicher Leitung von Christian Schön per Hand aufgerichtet wurde. Die Schlehdorfer Blasmusik, die Trachtengruppe Almrausch-Stamm und eine Gerner Maiolympiade rundeten die Feier ab. In den Mai fiel auch das Saisonende der Herrenteams, die letztlich alle drei die Liga sicher halten konnten, der Vatertagsradelausflug und das Gastspiel des englischen Fußballteams von Charlemont Star FC.

Am 13. Juni öffnete die Gaststätte La Bodega auf dem Gerner Freizeitgelände in Dachau ihre Pforten. Nachdem die Gaststätte Silvester 2012 einem Brand zum Opfer gefallen war, hatte sich der Verein zu einem Neubau der Gaststätte entschlossen. Am 27. startete die 1. Neuhauser Mini WM für E-Junioren, die die FT Gern ins Leben gerufen hat, und an der sich neun weitere Vereine als Ausrichter beteiligten. Zudem schafften die B1 Junioren mit einem dramatischen Heimsieg über den TSV Gräfelfing den Sprung in die Kreisliga. Damit ist die FT Gern erstmals in ihrer Historie mit drei Teams (D-, C-, B-Junioren) in der Kreisliga München vertreten.

Anfang Juli wurde der Ausrüstervertrag mit Uhlsport verlängert und mit Pizza Avanti ein neuer Sponsorpartner gefunden, ehe am 12. die Jugendturniere im Rahmen des ben-u-ron Cups starteten. Am Ende waren es 194 Spiele – 427 Tore – etwa 1.500 Besucher und rund 1.000 aktive Jugendliche. Daneben war im Juli auch noch das DFB-Mobil zu Gast bei der FT Gern. Und es durfte im Juli der erste Gerner als Kapitän des DFB Teams den Weltpokal in den Nachthimmel von Rio recken – das war nicht nur für Philipp Lahm historisch und einfach nur begeisternd.

Nach der Sommerpause bestimmten das Wiesnwarmup und der Wiesntag das Vereinsleben. Sportlich bestimmten zwei neue Gesichter die Geschicke im Gerner Herrenfußball. Herbert Scherer und Christos Natsiopoulos übernahmen die sportliche Verantwortung für die Erste und Zweite Herrenmannschaft (für Dragan Terzic und Mikayil Aral).

Im November stand die traditionelle Weinverkostung im gesellschaftlichen Mittelpunkt. Der Dezember brachte neben dem Weihnachtsmarktstand auf dem Rotkreuzplatz und zehn Weihnachtsfeiern in der Vereinsgaststätte noch ein besonderes Highlight: Innenminister Joachim Herrmann ehrte Jugendleiterin Daniela Lahm in der Residenz für ihre besonderen Verdienst um den Sport.

Artikel vom 24.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...