Chopin, Mozart und Brahms

Star-Pianistin Anny Hwang gibt Gastspiel in Ebersberg

Anny Hwang, Jahrgang 1989, wurde bereits während ihres Jungstudiums  in Saarbrücken von Karl-Heinz Kämmerling am Salzburger Mozarteum auf- genommen.	Foto: VA

Anny Hwang, Jahrgang 1989, wurde bereits während ihres Jungstudiums in Saarbrücken von Karl-Heinz Kämmerling am Salzburger Mozarteum auf- genommen. Foto: VA

Ebersberg · Das zweite Konzert im 22. Ebersberger Klavierzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham findet am Sonntag, 11. Januar, um 17 Uhr im »alten Kino« in Ebersberg, statt.

Die Besucher erwartet ein pianistisches Wiedersehen: Im November 2012 sprang die junge deutsche Pianistin Anny Hwang im Rahmen des Ebersberger Klavierzyklus’ kurzfristig für eine Kollegin ein und erspielte sich auf Anhieb die Sympathien des Publikums.

Auch bei ihrem diesjährigen Ebersberger Auftritt präsentiert sich die Absolventin des Pariser Conservatoires, die im November 2014 das Chopin-Klavierfestival in Luxemburg eröffnete, mit Highlights der romantischen Klavierliteratur: Neben Frédéric Chopins Balladen in interpretiert sie die späten Klavierstücke von Johannes Brahms mit der berühmten Ballade in g-Moll.

Den Auftakt des Abends bildet Mozarts beliebte Sonate in B-Dur KV 333, die mit ihrem »singenden« Kopfsatz noch durch seine letzte Begegnung mit dem Bach-Sohn Johann Christian 1778 in Paris geprägt wurde. Als virtuoses Finale hat Anny Hwang, die ihre pianistische Grundausbildung als Jungstudentin an der Musikhochschule in Saarbrücken erhielt, das temperamentvolle Capriccio des israelischen Komponisten Tzvi Avni im Gepäck: Avni, der 1927 in Saarbrücken geboren wurde und seit 1935 in Tel Aviv lebt, ist in seinem Frühwerk noch deutlich durch den großen amerikanischen Komponisten Aaron Copland geprägt, bei dem er Ende der 1950er Jahre in Tanglewood studierte.

Konzertkarten können im Vorverkauf bei Heide Schneider bestellt werden unter Telefon 08106 / 22154 oder unter heide.schneider@casa-di-heide.de per E-Mail.

Artikel vom 29.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...