Weiterer Schritt

Berg am Laim · Neues vom KulturBürgerHaus

Berg am Laim · Ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Errichtung des KulturBürgerHauses Berg am Laim ist gemacht: Kürzlich hatte der Münchner Kulturreferent, Hans-Georg Küppers, den Vorstand des 2014 neu gegründeten Trägervereins KulturBürgerHaus Berg am Laim zu Gast, um den aktuellen Stand des Projektes zu besprechen.

Und es lief gut, meint Robert Kulzer, Vorsitzender im Bezirksausschuss und im Trägerverein. Die Planungen für ein neues Kulturzentrum im Münchner Osten sollen jetzt mithilfe des Kulturreferates weiter Fahrt aufnehmen.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte man im Stadtteil intensiv über die Frage des Standorts diskutiert – an der St.-Michael-Straße oder am Behrpark – und war zu einer vorläufigen Präferenz für den Standort am Park und somit im Zentrum von Berg am Laim gekommen. Dieser Standort soll nun vertiefend geprüft werden.

Parallel dazu hat der Trägerverein eine Bedarfsabfrage bei örtlichen Vereinen und kulturellen Akteuren durchgeführt. »Das Ergebnis ist eindeutig«, meinte Kulzer. »Wir brauchen hier vor Ort ein KulturBürgerHaus, und das hat uns aufgrund unserer Zahlen auch das Kulturreferat so bestätigt.« Die Stadt wird jetzt die planerischen Möglichkeiten prüfen.

»Jetzt liegt der Ball beim Kulturreferat und der Stadt München«, meinen auch Jennifer Brichzin und Philipp Eder, stellvertretende Vorsitzende des Trägervereins. Der Verein startet derweil die Planungen für erste eigene Kulturveranstaltungen.

Der Aufruf geht an alle im Stadtteil kulturell aktiven Berg am Laimer Mitbürger: Wer alleine oder in einer Gruppe künstlerisch aktiv ist und Lust hat, auch einmal vor Ort aufzutreten, ist eingeladen, sich zu melden. Die Kontaktdaten finden sich online unter der Adresse www.kulturbürgerhaus.de

Artikel vom 18.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...