Effiziente Verwaltung im Landratsamt

Ebersberg · Der Landkreis erhält zum zweiten Mal in Folge den Innovationspreis

Robert Niedergesäß mit der Urkunde zum Innovationspreis 2014, Brigitte Keller mit dem Preis und Susanne Müller-Hertling mit der Fotodokumentation, daneben: Stefanie Geisler. (Hinten v. li.): Christian Salberg, Carola Schreiner und Oliver Couvigny. F: LRA

Robert Niedergesäß mit der Urkunde zum Innovationspreis 2014, Brigitte Keller mit dem Preis und Susanne Müller-Hertling mit der Fotodokumentation, daneben: Stefanie Geisler. (Hinten v. li.): Christian Salberg, Carola Schreiner und Oliver Couvigny. F: LRA

Ebersberg · Erlebnispädagogische Tage für die Pflegekinder im Landkreis Ebersberg sind von dem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro finanziert worden, das der Landkreis im letzten Jahr mit dem Innovations-Preis der Firma »INFOMA« erhalten hat.

Auch in diesem Jahr hat sich der Landkreis um den Preis beworben und zählt zu den drei Finalisten. Und wiederum wird das Preisgeld für ein soziales Projekt eingesetzt. Bei der Preisverleihung vor kurzem im Hermann-Beham-Saal des Landratsamtes, überreichten Susanne Müller-Hertling und Carola Schreiner vom Pflegekinderdienst ein kleines Fotobüchlein, das dokumentiert, wofür das letztjährige Preisgeld eingesetzt worden ist. Die Sozialpädagoginnen betonten die positiven Effekte, die der zweitägige Ausflug den Kindern gebracht hat. Auch für das Verhältnis der Sozialpädagoginnen zu den Pflegekindern sei die Unternehmung sehr hilfreich gewesen.

Das diesjährige Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wird Integrationsbeauftragte Mirjana Simic erhalten zum Aufbau eines Dolmetscher-Netzwerkes für Menschen, die im Landkreis leben, aber die deutsche Sprache noch nicht ausreichend verstehen oder beherrschen. Geschäftsführer Oliver Couvigny zeigte sich beeindruckt von den Schilderungen und auch von der Tatsache, dass der Landkreis Ebersberg im zweiten Jahr in Folge auf dem Treppchen steht. »Wir wissen von der Innovationskraft der Verwaltungen im öffentlichen Bereich und setzen seit über 25 Jahren alles daran, unsere Kunden dabei in ihrem handeln zu stärken und voranzubringen. Der Preis honoriert die Bemühungen von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen ihre Verwaltungen zu einem modernen, leistungsstarken und nachhaltigen Partner für Bürger, Unternehmen und Mitarbeiter zu machen«, erläuterte Couvigny. In seiner Erwiderung dankte Landrat Robert Niedergesäß für die positive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Firma.

»Wenn man vorwärts kommen möchte und sich weiterentwickeln will, braucht man gute und innovative Partner. Das mit dem Innovationspreis verbundene soziale Engagement der Firma unterstützen wir sehr gerne«, so der Landrat. Auch Finanzmanagerin Brigitte Keller, Ansprechpartnerin im Landratsamt freute sich über den zweiten Innovationspreis. »Wir haben im Landratsamt Ebersberg bei der Umstellung von der klassischen Kameralistik in der Finanzverwaltung hin zur doppelten Buchführung eine Vorreiterrolle eingenommen. Daran gilt es kontinuierlich weiter zu arbeiten«, so Keller.

Artikel vom 11.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...