Fahrradfreundlicher Landkreis

Ebersberg · Geplanter breitflächiger Ausbau des Radwegenetzes

Hans Gröbmayr (v. l.), Klimaschutzmanager des Landkreises, Wolfram Staude vom Tourismusverein Grafing e.V., Werner Hötzel, Robert Niedergesäß, Augustinus Meusel, Norbert Berger und Joachim Methner vom ADFC. 	Foto: LRA

Hans Gröbmayr (v. l.), Klimaschutzmanager des Landkreises, Wolfram Staude vom Tourismusverein Grafing e.V., Werner Hötzel, Robert Niedergesäß, Augustinus Meusel, Norbert Berger und Joachim Methner vom ADFC. Foto: LRA

Ebersberg · Ein alltags- und freizeittaugliches Radwegenetz für den Landkreis Ebersberg, das ist das Ziel der Teilnehmer am Runden Tisch »Radwege«, auf dem Foto bei ihrem letzten Treffen im Ebersberger Landratsamt.

Mit dabei sind unter anderem Vertreter des ADFC, des Tourismusverein Grafing und Mitarbeiter des Landratsamtes. Ein gut funktionierendes Radwegenetz ist Teil des Umsetzungsplans des Mobilitätskonzeptes für den Landkreis. Landrat Robert Niedergesäß: »Dass unser Landkreis besonders fahrradfreundlich wird, liegt mir sehr am Herzen. Sowohl für kürzere Strecken im Alltag als auch für Touren am Feierabend oder in der Freizeit, ist man mit dem Fahrrad umweltfreundlich unterwegs. Fahrradfahrer sollen dabei möglichst sicher und unabhängig vom Autoverkehr radeln können. Ich möchte mich auch sehr herzlich insbesondere bei den ehrenamtlich Aktiven beim Runden Tisch ‚Radwege‘ für ihr kompetentes Engagement bedanken«.

Ein vom Landkreis beauftragter Planer hat jetzt basierend auf dem bereits vorhandenen Radwegenetz samt Ergänzungen des ADFC und der Landkreisgemeinden einen Radwegeplan für den Landkreis entworfen, der am Runden Tisch diskutiert und ergänzt wird. Anfang 2015 soll dann der aktuelle Planungsstand den Gemeinden vorgestellt und dort weiter beraten werden, »denn ohne die Gemeinden und deren tatkräftige Unterstützung bzw. auch rechtliche Zuständigkeit geht es nicht«, so der Landrat, der auch einen Ausbau des Radwegenetzes des Landkreises forciert.

Um zum Beispiel eine sichere Fahrradverbindung zwischen Ebersberg und Grafing zu schaffen, ist beim Neubau der Kreisstraße »EBE 8« zwischen der Seeschneider Kreuzung und Nettelkofen ein neuer, straßenbegleitender Radweg vorgesehen. Auch zwischen Hohenlinden und Steinhöring gibt es aktuell konkrete Planungen. Beschlossen haben die Teilnehmer des Runden Tisches zudem, dass alle Radwege im Landkreis Ebersberg künftig mit den bundesweit gängigen weiß-grünen Schildern ausgestattet werden.

Artikel vom 10.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...