Jugend musiziert

Neubiberg · Besonderes Konzert

Valerie Schweighöfer gehört zu den jungen Künstlern, die am 19. Dezember auftreten. 	Foto: VA

Valerie Schweighöfer gehört zu den jungen Künstlern, die am 19. Dezember auftreten. Foto: VA

Neubiberg · Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren schnuppern Bühnenluft. Alle haben sie schon Preiswürdiges geleistet.

Erste, zweite und dritte Plätze beim Wettbewerb »Jugend musiziert« auf Landes- oder Bundesebene oder Auszeichnungen in der Leistungsprüfung des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen legen hierfür Zeugnis ab. Ob für den einen oder anderen daraus ein Beruf werden soll oder kann, wird die Zukunft zeigen. Ihr heutiger Auftritt ist wieder eine große Herausforderung, aber auch Motivation für weitere Anstrengungen. Die jungen Preisträger bringen Musikstücke mit höchsten technischen und gestalterischen Schwierigkeiten von Haydn- und Mozartsonaten bis zum Capriccio von N. Paganini oder dem Mephisto-Walzer von F. Liszt zum Vortrag.

Das Konzert beginnt mit dem erst 13-jährigen Pianisten Jakob Aumiller, der bereits zum 50-jährigen Jubiläum von »Jugend musiziert« beim Bundespräsidenten Gauck im Schloss Bellevue in Berlin konzertierte.

Es folgt die 16-jährige Violinistin Valerie Schweighofer, die bereits als Solistin mit den Münchner Symphonikern, der Bad Reichenhaller Philharmonie und mit dem Kammerorchester »Die Zarge« mehrmals in Italien auftrat. Dem ebenfalls erst 16-jährige Pianist Jonas Aumiller wurde im Rahmen des »International Piano Competition for Young Musicians« in Enschede (Niederlande) wurde Jonas Aumiller der Orchestra Prize verliehen, der ihm ein Konzert mit dem Niederländischen Symphonieorchester ermöglicht.

Nino Gurevic, eine bereits arrivierte und »erwachsene« Pianistin ist die Partnerin von Valerie Schweighofer, und ist Preisträgerin vieler Internationaler Klavierwettbewerbe wie z.B. beim Chopin-Wettbewerb für junge Pianisten in Moskau, dem Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau und dem Busoni-Wettbewerb in Bozen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 19. Dezember, 19 Uhr, im Haus für Weiterbildung, Großer Saal, in Neubiberg statt. Die Eintrittskarte kostet an der Abendkasse 16 Euro, im Vorverkauf und ermäßigt 14 Euro, für Menschen mit Behinderung und Jugendliche bis 18 Jahre 8 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Gemeindebibliothek, die Buchhandlung Lentner, München Ticket und das Karten-Telefon 600 12 70. Veranstalter ist das Kulturamt der Gemeinde Neubiberg.

Artikel vom 10.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...