Etwas für die Gesundheit tun

Kurse der Reha Sportgruppen der SpVgg Höhenkirchen

Höhenkirchen · Die SpVgg Höhenkirchen bietet verschiedene Reha Sportgruppen an. Eine der Sportgruppen richtet sich speziell an Menschn, die Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, Osteoporose oder Osteopenie haben.

Der Kurs findet immer donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr im Seniorenzentrum Am Schlossanger statt. Durch die verschiedenen orthopädischen Beeinträchtigungen entstehen Haltungsveränderungen und daraus resultierende Funktionseinschränkungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Durch ein speziell auf diese Krankheitsbilder ausgerichtetes Training wird die Körperwahrnehmung geschult, der Muskelaufbau gefördert und die Koordination verbessert. Gezielte Sturzvorbeugung und Gleichgewichtstraining sowie das Kennenlernen verschiedener Entspannungsmethoden sind Inhalte der Trainingseinheiten. Für diejenigen, die an chronischen Herz-Kreislauferkrankungen leiden, gibt es ebenfalls einen speziellen Kurs.

In der ambulanten Herzsportgruppen haben betroffene Herzpatienten die Möglichkeit, individuell und unter ärztlicher und sportwissenschaftlicher Betreuung zu trainieren. Durch die Kombination aus Ausdauertraining und Kräftigungsübungen werden Personen nach erlittenem Herzinfarkt, bei schwerem Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen oder Herzinsuffizienz individuell belastet. Jede Trainingseinheit besteht aus einem gezielten Ausdauertraining, je nach Belastbarkeit der Teilnehmer sowie aus verschiedenen Gymnastik- und Kräftigungsübungen. Entspannungsübungen ergänzen wohltuend das Bewegungsprogramm. Ziel der Herzsportgruppen ist es, den Kreislauf zu ökonomisieren sowie die Belastbarkeit und das Wohlbefinden zu steigern.

Folgende Stunden bietet die SpVgg Höhenkirchen an: Im Seniorenzentrum am Schlossanger, Montag Übungsgruppe, 13.30 – 15.00 Uhr, Freitag Trainingsgruppe, 10.00 – 11.30 Uhr in der Erich-Kästner-Schule. Freitag Übungsgruppe, 15.00 – 16.30 Uhr, Freitag Trainingsgruppe, 16.30 – 18.00 Uhr. Die Trainingsstunden werden von einer speziell ausgebildeten Übungsleiterin durchgeführt und ist von den Krankenkassen anerkannt. Bei den Herzsportgruppen ist ein Arzt anwesend. Daher wird in der Regel für die Teilnahme eine Verordnung durch Ihren Arzt benötigt. Einen Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport können Sie bei Ihrem Arzt oder auch bei der Übungsleiterin erhalten.

Gerne stehen Ihnen Susanne Hofmann (08102/3727) und Jutta Weber (08102/996622) persönlich für Fragen zur Verfügung.

Artikel vom 10.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...