Leben für den Judo-Sport

Harthof · Drei Hartecker erhalten Auszeichnung für Engagement

Die Geehrten (von links): Yusuf Güngörmüs, Zita Notter und Peter Franz.	Foto: VA

Die Geehrten (von links): Yusuf Güngörmüs, Zita Notter und Peter Franz. Foto: VA

Harthof · Bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände im G-Judo wurden drei Hartecker Sportler für ihr jahreslanges Engagement ausgezeichnet.

Die Vizepräsidenten des Bayerischen Judo-Verbandes, Herbert Eberlein und Timo Bohnenstengel, übergaben die Urkunden vor 250 Zuschauern.

Die 22-jährige Zita Notter erhielt die Ehrennadel in Bronze. Notter begann ihre Judokarriere unter väterlicher Anleitung beim TV Memmingen. Die Spitzenathletin des Deutschen Judobundes konnte sich während ihres Gymnasiumsaufenthaltes in der Münchner Sporteliteschule im internationalen Wettbewerb durchsetzen. So wurde sie Vize-Europameisterin und nahm bei der U20-Weltmeisterschaft in Südafrika teil. Ihre Auszeichnung erhielt Notter im Kontext ihrer neuen Aufgaben bei den Sportfreunden Harteck als Judobotschafterin. Hier absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr und schaffte die Gradwanderung einer Spitzensportlerin zum sozialen Engagement in ihrer Lieblingssportart. Hier engagiert sich die Studentin der FH München des Fachbereichs »Management und soziale Innovation« in allen Altersgruppen sowie im G-Judo Bereich, zuletzt bei den Special Olympics in München 2012 und der Städteolympiade in Frankfurt in diesem Jahr.

Die Ehrennadel in Silber erhielt der in der Türkei geborene Hartecker Jugendleiter Yusuf Güngörmüs (42). Der ehemalige Judo-Bundesligakämpfer übernahm mit 16 Jahren verschiedene verantwortliche Aufgaben im Verein des Münchner Nordens. Die Judo Abteilungsgründung des SC Arcadia im Münchner Osten ist ebenso sein Verdienst. Hier wirkt er ebenso als Judo-Fachübungsleiter und Abteilungsleiter in Personalunion. Güngörmüs ist mit neun Jahren nach Bayern gekommen und kämpfte auf süddeutscher Ebene mit gutem Erfolg. Wegen seiner türkischen Nationalität wurde ihm damals die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft verwehrt. Heute ist der Personalratsvorsitzender und Vater zweier Kinder eine wichtige Säule bei den Sportfreunden Harteck und erreichte den Deutschen Meistertitel bei den Ü30-Jährigen.

Der dritte im Bunde, Peter Franz (49), betreibt seit seinem fünften Lebensjahr Judo. Der ehemalige Bundesligakämpfer bei den Sportfreunden Harteck, SC Gröbenzell und TSV Abensberg engagiert sich seit seinem 16. Lebensjahr bei den Münchnern.

Die Abteilungsleitung unterstützte er 20 Jahre als Kassier und zwei Jahre als Sportvorstand des Gesamtvereins. 2005 wurde er Deutscher Meister Ü30.

Für sein langes Engagement in vielen sportlichen und administrativen Bereichen erhielt Franz ebenso die silberne Ehrennadel des BJV. »Ich freue mich außerordentlich, dass diese Ehrungen in dem schönen Rahmen der Deutschen Meisterschaft sattgefunden haben“, sagte der Abteilungsleiter Alwin Brenner.

Artikel vom 09.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...