Das etwas andere Theaterstück

Neuperlach · Simultane Übersetzung für Gehörlose

Kunsttreff Quiddezentrum zeigt Theater für Gehörlose.	Foto: Tanja Bruch

Kunsttreff Quiddezentrum zeigt Theater für Gehörlose. Foto: Tanja Bruch

Neuperlach · »Dernière« von Jean Racines Phädra steht vor der Tür. Das Ensemble der Lichtbühne wartet dabei am Freitag, 19. Dezember, 20 Uhr, im Kunsttreff Quiddezentrum, Quiddestraße 45 mit einem besonderen Service auf und lässt das Geschehen simultan für Gehörlose aufbereiten.

Die beiden staatlich geprüften Gebärdendolmetscher Simone Hofmüller und Marco González Athenas übersetzen parallel. Reservierungen sind unter Telefon 01 76 / 45 10 36 21 oder ichwillhin@lichtbuehne.de Gebärdensprachen sind vollwertige Sprachen, die Gehörlose in ihren verschiedenen nationalen und regionalen Gehörlosengemeinschaften untereinander ausgebildet haben und benutzen. Anders als die Lautsprachen werden die Gebärdensprachen visuell-motorisch realisiert. Gebärdensprache nutzt also Mimik und Gestik, die nicht mit den nonverbalen Kommunikationsmitteln Hörender identisch (Körpersprache) ist, sondern tatsächlich genauso ausdrucksfähig ist wie Lautsprache.

Die Theatervorstellung ist zudem ins Gesamtprogramm der Künstlervereinigung »Kunstszene21« eingebunden. Die Veranstaltung »Wir machen Kunst« dauert noch bis 21. Dezember.

Artikel vom 08.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...