»Ave Maria« für alle

Harthof · Auch Kleinkinder sind ausdrücklich eingeladen

Sopranistin und Organistin freuen sich auf ihr Publikum in jeder Altersklasse.	Foto:VA

Sopranistin und Organistin freuen sich auf ihr Publikum in jeder Altersklasse. Foto:VA

Harthof · Eine musikalische Besinnung verspricht das Konzert »Ave Maria« am Samstag, 13. Dezember, um 19.30 in der Pfarrkirche St. Gertrud an der Weyprechtstraße 75.

Die Wiener Sopranistin und siebenfache Mutter Genia Lackey gestaltet zusammen mit der in München beheimateten Klavierpädagogin und Organistin Julia Korzh und der Flötistin Uta-Sophia Boock aus Moosach einen Abend zur Besinnung und inneren Einkehr.

Die Veranstaltung trägt den Titel »Ave Maria«, weshalb auch gleich mehrere »Ave Marias« dargeboten werden. Damit können die verschiedenen musikalischen Interpretationen dieses Themas über einen Zeitraum von drei Jahrhunderten erlebt werden, sie reichen von Johann Sebastian Bach über Giulio Caccini und Franz Schubert bis zum 1992 verstorbenen Komponisten und Bandoneonvirtuosen Astor Piazzola. Sein Ave Maria war übrigens auch schon im November in St. Gertrud zu hören, in einer Fassung mit Streichern im Rahmen des mit Begeisterung aufgenommenen Konzertes mit dem Titel »Misa Tango«. Neben dem Hauptthema werden aber auch weitere bekannte Werke dargeboten, wie Verdis Chor der Gefangenen in einer Orgel-Version, Griegs »Morgen« aus »Peer Gynt« in einer Fassung für Querflöte und Klavier, Glucks »Reigen seliger Geister« aus der Oper »Orpheus und Euridike« und Mozarts virtuose Mottet für Sopran Solo »Exultate, Jubilate«.

Zum Nachdenken regen zwischen den musikalischen Darbietungen besinnliche Texte an, die von Uta-Sophia Boock ausgesucht und vorgetragen werden. Ein ganz besonderer Wunsch von Gina Lackey gilt den Eltern mit noch sehr kleinen Kindern: »Bringen Sie Ihre Kinder, so jung sie auch sein mögen, zum Konzert mit, auch wenn das Programm augenscheinlich auf Erwachsene Musikliebhaber zugeschnitten ist.« Gina Lackey ist davon überzeugt, dass junge Seelen ganz früh von der holden Kunst berührt werden sollten. Der Eintritt ist frei, Spenden werden aber gerne angenommen.

Artikel vom 11.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...