Gemeinsam besser

Holzkirchen · Vortrag über Inklusion

Das Forum Inklusion informierte über die Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens von behinderten und nicht-behinderten Kindern. 	Foto: VA

Das Forum Inklusion informierte über die Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens von behinderten und nicht-behinderten Kindern. Foto: VA

Holzkirchen · Offene Unterrichtsformen, wie z.B. Freiarbeit, Projektarbeit oder Stationsarbeit, beinhalten entdeckendes, problemlösendes, handlungsorientiertes und selbstverantwortliches Lernen.

Diese sind die Voraussetzung für die Durchführung eines inklusiven Unterrichts, in das alle Kinder mit verschiedenen Lernniveaus miteinbezogen werden können. Das war die Kernaussage eines Vortrags mit dem Thema »Inklusion in der Schule - der Weg und das Ziel«, organisiert vom Forum Inklusion Holzkirchen, der im vollbesetzten Thomassaal stattfand.

Neben den beiden Bürgermeistern und einigen Gemeinderäten aus Holzkirchen nahmen auch Vertreter unterschiedlicher Schulen und Kindergärten aus dem Landkreis und interessierte Eltern an der Veranstaltung teil. Die Referentin Christina Melchior, 1.Vorsitzende des Fördervereins Integrative Schule Coburg (FisCo e.V.) stellte das »Coburger Modell« vor, das bereits seit 2001 gemeinsamen Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder anbietet. Ihre Tochter Fabiola hat selbst eine inklusive Grundschulzeit nach diesem Modell durchlaufen und ist nun in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Lebhaft schilderte sie ihre persönlichen Lernerfahrungen dem Publikum.

Inklusiver Unterricht fördert die Sozialkompetenz , sowie Selbstorganisation und Eigenverantwortung aller Schüler, egal ob mit oder ohne Behinderung: eine klassische Win-Win-Situation. Es war zu spüren, dass die Erfahrungen einer inklusiven Schulzeit auch darüber hinaus eine stark prägende Wirkung haben.

Im Anschluss kam es zu einer angeregten Diskussion, bei der deutlich wurde, dass viele Teilnehmer dem inklusiven Grundgedanken gegenüber aufgeschlossen sind, aber noch Zweifel haben, wie dieser praktisch umzusetzen ist.

Ein weiteres Treffen ist geplant, für das sich bereits einige Interessierte gemeldet haben (Kontakt unter: Inklusion.Holzkirchen@web.de).

Artikel vom 08.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...