Innehalten im Alltag

Schwabing · Vortrag in St. Sebastian

Schwabing · »HALTestelle Glaube – Innehalten im Alltag« unter diesem Motto findet am Mittwoch, 17. Dezember, 20 Uhr im Pfarrsaal von St. Sebastian zum Thema »Advent - Zeit der großen Sehnsucht« ein Vortrag von Michael Ragg statt.

Trotz aller Abkehr vom Christentum haben Advent- und Weihnachtszeit nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Sogar der Gottesdienstbesuch an Heiligabend hat in den letzten Jahren eher zu als abgenommen. Dennoch – oder gerade deshalb – fehlt es nicht an Versuchen, dieses Fest von seinen christlichen Wurzeln abzuschneiden. Auch den Christen selbst soll dieses Fest durch jährlich wiederkehrende pseudowissenschaftliche Veröffentlichung über seine angebliche Herkunft aus dem Heidentum genommen werden. Kulturkritisches Nörgeln über Auswüchse des Schenkens oder zu viel Trubel in der »staden Zeit« tun ein Übriges, um die Freude an der Advents- und Weihnachtszeit zu vertreiben.

Der Referent legt dar, worauf der Zauber beruht, der Weihnachten umgibt. Er gibt Anregungen, wie wir Christen der Advents- und Weihnachtszeit mehr christliches Profil verleihen und die Freude, die uns Gott in dieser Zeit schenken will, noch besser genießen und weitergeben können.

Artikel vom 05.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...