Mit Pauken und Trompeten

Ebersberg · Kartenvorverkauf für den Silvesterabend gestartet

Ebersberg · In diesem Jahr möchte der Kulturkreis Ebersberg alle Freunde festlicher Klänge mit Pauken und Trompeten aus dem sich zu Ende neigenden Jahr 2014 hinausbegleiten und damit eine Atmosphäre freudiger Erwartung auf die kommenden zwölf Monate bereiten.

Am Silvesterabend, 31. Dezember, um 21.00 Uhr wird Markus Lugmayr in der katholischen Kirche St. Sebastian zu Ebersberg den Stab heben und die drei Ensembles der Pfarrei, Kirchen-und Jugendchor, sowie Orchester durch ein Programm führen, welche mehrere Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart und Marc-Antoine Charpentier aufführen werden.

Es ist ein Experiment, das der Kulturkreis in Zusammenarbeit mir dem örtlichen Cäcilienverein auf den Weg bringen möchte und hofft, dass viele Besucher aus Nah und Fern zu Begleitern und Förderern dieser Idee werden. Eingangs wird dem alten Römergott Jupiter gehuldigt, eine Reminissenz an die Uraltkultur, welcher Mozart eines seiner herrlichen Symphonien gewidmet hat. Doch Mozart ist eher unschuldig an dieser Namensgebung, nachfolgende Musikexperten nannten sie so, weil sie als die gelungenste aller seiner Symphonien gilt. Noch ein Mozartsches Glanzlicht wird aufgeführt: seine zu tiefst ergreifende und doch so heitere »Vesprae solemnes« mit dem berühmten »Laudate Dominum«. Glanzvoller Schlusspunkt ist dann Marc-Antoine Charpentiers »Te Deum«. So mancher, selbst ein Musikliebhaber, wird nicht gleich mit diesem französischen Barockkomponisten etwas anfangen können. Doch er hat gerade mit diesem Stück ein festliches Werk geschaffen, dessen Anfang heutzutage fast jeder kennt. Immer dann, wenn im Fernsehen die Melodie einer Eurovisionsübertragung erklingt, ist das der Beginn dieses , seines »Te Deums« , also genau passend zu einem Silvesterabend.

Karten können bei Christa Schmidmaier, unter Telefon 0 80 92 / 2 06 52 bestellt und zusätzlich im Bürgerbüro im Ebersberger Rathaus am Donnerstag 4. Dezember und Donnerstag, 18. Dezember, jeweils von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr erworben werden. Restkarten gibt es dann noch an der Abendkasse. Karten für Mitglieder kosten 20 Euro für Nichtmitglieder 24 Euro. A. Kratzer

Artikel vom 04.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...