Theologievortrag

Unterhaching · Seliger Papst Paul VI.

Unterhaching · Im Rahmen der Vorträge der Katholischen Erwachsenenbildung(KEB) in der Pfarrei St.Korbinian Unterhaching spricht am Mittwoch, 10. Dezember, 19.30 Uhr Prof. Dr. Ludwig Mödl, Pastoraltheologe und Seelsorger an der Hl.Geist-Kirche in München über Seliger Papst Paul VI. – Der Konzilspapst – Vom Ökumenetreffen in Jerusalem bis zu »Humanae Vitae«  für die ganze Welt.

Zu diesem hoch interessanten Vortrag lädt die KEB in ihr Pfarrheim, Friedensplatz 3, 82008 Unterhaching recht herzlich ein (mit der S-Bahn S3, Haltestelle Bahnhof Unterhaching gut zu erreichen). Das Pontifikat des Seligen Papst Pauls VI.(1963-1978) fällt in eine bewegte Zeit: Zunächst hatte er das unter seinem Vorgänger, dem Hl.Papst Johannes XXIII., begonnene Zweite Vatikanische Konzil abzuschließen; was ihm gelang und große Anerkennung einbrachte. Er bereiste als erster Papst die Welt, baute Brücken zu Orthodoxie, Judentum und zum kommunistischen Osten und galt rasch durch seinen Einsatz für Frieden, Entwicklung und Gerechtigkeit als der erste moderne Papst.

Umso härter traf ihn das teilweise negative Echo auf seine Enzyklika »Humanae vitae«, in der er alle Mittel der künstlichen Empfängnisverhütung verbot. Innerkirchlich galt er in der Zeit des nachkonziliaren Aufbruchs den Konservativen als zu »liberal«, den Progressiven als zu »konservativ« – ein Widerspruch, der ihn zermürbte, umso mehr an seiner persönlichen Integrität nicht zu zweifeln war. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Artikel vom 03.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...