Am Freitag, 28. November, gemeinsam in die Vorweihnachtszeit starten

Trudering · Bald Lichterglanz

Peter Schubert und GEVT-Mitglied Peter Groß von Gartenbau Groß mit seinen Mitarbeitern, die tatkräftig die Weihnachtsbeleuchtung installieren.	Foto: ar

Peter Schubert und GEVT-Mitglied Peter Groß von Gartenbau Groß mit seinen Mitarbeitern, die tatkräftig die Weihnachtsbeleuchtung installieren. Foto: ar

Trudering · Bereits am Montag wurde auf der Truderinger Straße von Gartenbau Groß eifrig die Weihnachtsbeleuchtung für das mittlerweile traditionelle Truderinger Adventsleuchten – initiiert vom Gewerbe & Eigentümer Verband (GEVT e.V.) – am Freitag, 28. November, ab 17 Uhr, installiert.

»Und der Weihnachtsbaum steht auch schon. Da müssen nur noch die Lichter angebracht werden«, so Peter Schubert, 1. Vorsitzender des GEVT, voller Vorfreude auf den kommenden Freitag.

Zum dritten Mal lädt der GEVT alle herzlich zum Truderinger Adventsleuchten ein. Was mit etwa 25 GEVT-Mitgliedern 2009 begonnen hat, ist mittlerweile zu einem jährlichen Vorweihnachtstreffen der Truderinger geworden. »Nach dem Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung standen die Helfer vor einem kleinen Glühweintopf und stießen gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit an. Und da dachten wir uns, wir könnten doch nächstes Jahr die umliegenden Geschäftsleute auf einen Glühwein einladen. Beim zweiten Mal dachten wir uns, wir können doch auch alle Truderinger zum netten Glühwein-Beisammensein einladen«, erzählt Schubert über die Anfänge. Seit 2011 ist nun die einheitliche Weihnachtsbeleuchtung wesentlicher Bestandteil der Vorweihnachtszeit im Truderinger Ortskern und auch heuer möchte der GEVT gemeinsam mit allen feiern, »dass wir auch in diesem Jahr wieder durch die große Unterstützung der Truderinger Geschäftsleute und Eigentümer die Beleuchtung und einen Christbaum für das Ortszentrum realisieren konnten«, so Schubert, der sich über die vielen Spenden für die leuchtende Aktion freut. Außerdem möchten wir einfach im Rahmen eines geselligen Beisammenseins die Vorweihnachtszeit in Trudering einläuten, so Schubert weiter.

Mit von der Partie beim Einläuten sind auch in diesem Jahr wieder die Bläserkids und das Jungendblasorchester des Truderinger Musikvereins. Mit ihren Instrumenten sorgen die vielen jungen Talente für stimmungsvolle musikalische Untermalung. Ab 17 Uhr kann man die zwei Musikgruppen zwischen Truderinger Bahnhof (Jugendblasorchester) und der Kreuzung am Schmuckerweg (Bläserkids) bis zur Truderinger Eisinsel begleiten und die weihnachtlichen Lieder genießen. Gegen 17.30 Uhr steht dann der Christbaum an der Kreuzung Schmuckerweg im Mittelpunkt des Geschehens. »Der Christbaum wird dann zum festlichen Lichterglanz erleuchten und durch Pfarrer Kellermann gesegnet«, erzählt Schubert.

Anschließend schenken die GEVT-Mitglieder an der Eisinsel dampfende Becher mit Glühwein oder Kinderpunsch zu moderaten Preisen aus. »Dieses Jahr haben wir bereits eine Reserve gekauft. Man lernt ja dazu«, schmunzelt Schubert, da im vergangen Jahr fast der Glühwein ausgegangen war und der GEVT geschwind noch nachkaufen musste. »Das passiert uns hoffentlich dieses Jahr nicht wieder.« So kann jeder, ob Groß oder Klein, sich die Hände an einem warmen Becher wärmen und auf die beginnende Adventszeit mit allen Truderingern gemeinsam anstoßen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Natürlich hofft Peter Schubert, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher zum glänzenden Vorweihnachtsabend in den Truderinger Ortskern kommen und ergänzt: »Ohne die Unterstützung der privaten Akteure vor Ort – sei es finanziell oder durch ehrenamtliche Engagement – wäre es nicht möglich, die Weihnachtsbeleuchtung wieder aufzuhängen.«

Artikel vom 26.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...