Favoritenschreck schlägt zu

Handball: SV-DJK Taufkirchen 34:31 TSV München Ost

Taufkirchen · Nach einem mäßigen Saisonstart scheinen die Taufkirchner Handballer endlich zu ihrer guten Form gefunden zu haben. Nach dem eindrucksvollen Sieg gegen den TSV Ismaning lässt Taufkirchen auch dem bis dato zweitplatzierten TSV München Ost mit 34:31 wenig Chancen.

Nach Vaterstetten ist dies der nächste Favorit, der in der Taufkirchner Realschulhalle am Ende unterlegen war. Mit einem starken Andreas Fürst in den Reihen des SV-DJK, der am Ende zwölf mal einnetzte, legte die Mannschaft den Grundstein für den vierten Saisonsieg. Verletzungsbedingt fehlten Moritz Retzer (Sprunggelenk) und Nils Kautzmann (Kreuzband). Alexander Neubauer konnte erstmals nach seiner Handverletzung wieder mitwirken.

Das Spiel begann ganz im Sinne der Hausherren, die dem TSV München Ost anfangs vorführten und mit 6:1 in Führung gingen. Die kompakt agierende 6:0-Abwehrformation harmonierte sehr gut mit Torwart Lenny Haug, der in dieser Phase des Spiels bereits mehrfach Bälle abwehren konnte. Vorne im Angriff erspielten die Taufkirchner Handballer gute Wurfmöglichkeiten, die nicht zuletzt durch den starken Andreas Fürst konsequent ausgenutzt wurden. Nach zehn Minuten nahm der TSV die Auszeit, die den Aufschwung des SV-DJK stoppte. Nun zeigten die Gäste, dass sie zu Recht auf dem 2. Platz der Tabelle stehen und holten Tor um Tor auf. Beim Stand von 10:9 kamen diese wieder bis auf ein Tor heran. Ein Torwartwechsel der Hausherren auf Benjamin Kobold ließ diese wieder zurückkommen und es entwickelte sich eine am Ende spannende erste Halbzeit. Am Schluss verpasste es Taufkirchen wegen zwei Leichtsinnsfehlern, die sofort mit zwei Gegenstoßtore bestraft wurden, sich einen verdienten Vorsprung zu erspielen und so wurde beim Stand von 17:17 die Seiten gewechselt.

Gewarnt durch die Leistungssteigerung des TSV München Ost gingen die Herren I sehr konzentriert in die 2. Halbzeit. Beim 18:18 war der Spielstand noch ausgeglichen doch nun legten die Hausherren erst auf 23:21 vor und starteten im Anschluss einen 4:0-Lauf und erhöhten damit auf 27:21. Durch eine schnelle 2. Welle konnte der SV-DJK viele leichte Tore aus dem Rückraum erzielen und im Positionsangriff lief der Ball zu schnell für die Spieler des TSV durch die eigenen Reihen, so dass das Endresultat des Angriffes meistens ein Tor oder ein berechtigter 7-Meter war, die Andreas Fürst allesamt verwandelte. Beim 31:26 schien das Spiel entschieden, doch Ost machte es mit einer offensiven Abwehrformation nochmal spannend und kam beim 32:30 nochmals bis auf zwei Tore heran. Taufkirchen ließ sich den Sieg jedoch nicht mehr nehmen und gewannen am Ende souverän und hochverdient mit 34:31.

Bester Werfer aus Taufkirchen war an dem Abend der überragende Andreas Fürst mit zwölf Treffern, davon fünf vom 7-Meter-Strich.

Artikel vom 26.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...