Bildband mit Löwen-Tattoos

Vereinsliebe hautnah

Die Herausgeber und ihr Titel-Modell. Foto: A. Wild

Die Herausgeber und ihr Titel-Modell. Foto: A. Wild

München/Giesing · »1860-München-Tattoobuch – Eine Liebe, die unter die Haut geht«, heißt ein 160 Seiten starker Bildband, der am Montagabend von Verlag und Autoren offiziell vorgestellt wurde. Maik Lange und Andreas Schmied sind beide Fans der Münchner Löwen und sammeln seit etwa zwei Jahren Bilder von Tätowierungen ihres Lieblingsvereins – rund 600 davon haben sie in einer bunten Auswahl zusammengestellt.

Die Buchpräsentation fand vor mehr als 300 Besuchern in einem Zelt im Hof des Giesinger Bräu statt. Der Verlag »Die Werkstatt« hatte eine Bayerische Brotzeit spendiert und auf dem Podium saßen stolz die Herausgeber Lange und Schmied. In ihrem Buch finden sich Huldigungen an den TSV 1860 München an allen möglichen und unmöglichen Körperstellen. Manche Bilder auf der Haut sind kunstvoll ausgearbeitet und von Profihand, andere wirken mehr wie im Selbstversuch entstanden. Zu sehen sind Rücken, Arme, Beine, Hinterteile, Bäuche und Dekolletés. Selbst Zehen und Lippen haben Fans mit dem Signum ihres Vereins versehen. Kurzinterviews mit Tattoo-Künstlern und ausgesuchten Trägern sowie mit Löwen-Legende und Rekordspieler Manni Wagner ergänzen den faszinierenden Bilderreigen.

Mit diesem Genre habe man bislang wenig Erfahrung, berichtete Enno Brand vom Verlag »Die Werkstatt«. Allerdings gäbe es nach seiner Meinung auch nur ganz wenige in Vereine in Deutschland, bei denen ein solcher Bildband überhaupt machbar wäre. Für Erstaunen sorgten die Verkaufszahlen. Das Werk ist erst seit knapp 14 Tagen erhältlich. Von der Erstauflage von 4.000 Stück sollen bereits an die 1.300 Exemplare über den Ladentisch gegangen sein.

Andreas Schmied / Maik Lange
»1860-München-Tattoobuch. Eine Liebe, die unter die Haut geht«
ISBN 978-3-7307-0128-7
18,60 Euro
Verlag Die Werkstatt, Göttingen

(as)

Artikel vom 25.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...