Haltestelle verlegt

Unterbiberg · Baumaßnahmen sind der Grund

Neuperlach-Neubiberg-Unterbiberg · Die Filialkirchenstiftung Sankt Georg hat mit dem Bau eines katholischen Pfarrzentrums mit Kinderkrippe am Marktplatz in Unterbiberg begonnen.

Auch der westliche Marktplatz wird fertiggestellt, der künftig als Aufenthalts-, Wochenmarkt- und Veranstaltungsfläche zur Verfügung stehen wird. Diese Nutzung entspricht sowohl den Festsetzungen des Bebauungsplanes von 1994 als auch den Wünschen der Unterbiberger Bürger nach zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten im Ort.  

Die Baustelle umfasst die gesamte westliche Marktplatzfläche. Die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Neuperlach-Süd/Neubiberg muss daher während der Bauzeit – vom 1. Dezember bis voraussichtlich bis 31. Dezember 2015 – verlegt werden. Die provisorische Bushaltestelle »Marktplatz« wird aufgrund der mit der örtlichen Polizei und den Busunternehmen abgesprochenen verkehrsrechtlichen und logistischen Notwendigkeiten in die Zwergerstraße zwischen die Hausnummern 20 und 22 verlegt.

Wegen der geringen Gehwegbreite hat das Buswartehäuschen allerdings keinen Platz. Damit die wartenden Fahrgäste jedoch nicht auf einen Unterstand verzichten müssen, hat sich die Gemeinde dafür entschieden, das Buswartehäuschen auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufzustellen.

Laut Gemeinderatsbeschluss vom 22. September 2014 ist vorgesehen, diese Interimshaltestelle auch über den Baustellenzeitrum hinaus als Ersatzhaltestelle zu betreiben, wenn beispielsweise der Marktplatz für Wochenmärkte, Feuerwehrfeste oder Maibaumaufstellungen gesperrt werden muss. Die Haltestelle in die Gegenrichtung bleibt während der Baumaßnahme unverändert.

Artikel vom 26.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...