Einzigartig im Landkreis

40 Jahre Symphonieorchester in Zorneding und Baldham

Zeit sich zu verneigen! Das Symphonieorchester feiert Geburtstag.	Foto: Verein

Zeit sich zu verneigen! Das Symphonieorchester feiert Geburtstag. Foto: Verein

Zorneding/Baldham · Mehr als 40 Jahre ist es her, dass das Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham gegründet wurde. Ursprünglich waren es nur 19 Streicher und 8 Bläser, die zum Probespiel bei Generalmusikdirektor Hans Walter Kämpfel antraten – aber der Anfang war gemacht.

Die Zahl der Musiker stieg und auch die Erwartungen des Dirigenten, aber im Mai 1974 konnte sich das neue Ensemble dann zum ersten Mal in der Öffentlichkeit mit einem Beethoven- und Haydn-Programm präsentieren. Publikum und Presse waren voll des Lobes und bestärkten Dirigent und Amateurmusiker, weiter im Takt zu bleiben. Sicher war manches nicht so perfekt wie bei den großen Orchestern in München, aber der Enthusiasmus der Musizierenden, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit abends zur Probe eilen und fast täglich ihr Instrument üben, überträgt sich auch heute noch auf das Publikum. In den Jahren hat das bis heute einzige Symphonieorchester im Landkreis in rund 300 Aufführungen mehr als 180 Werke von 50 Komponisten gespielt und sich technisch und klanglich ständig weiter entwickelt.

Im Jahr 2004 übergab Hans Walter Kämpfel aus gesundheitlichen Gründen sein Amt an Andreas Pascal Heinzmann, der das Ensemble seither neben seinen Aufgaben in München und Los Angeles leitet. Seine intensive Probenarbeit und fesselnde Konzertgestaltung gaben dem Orchester neue Impulse. In den Programmzusammenstellungen erweiterte er die Breite des Repertoires von Schütz bis Schostakowitsch. Im Festprogramm des Vereins, das das Orchester mit ganzen 60 Musikern am 6. Dezember im Zornedinger Martinstadl spielt und am 7. Dezember im Alten Speicher in Ebersberg wiederholt, erklingt zunächst das Klavierkonzert in d-Moll KV 466 von W. A. Mozart mit der jungen Solistin Vivian Chan. Die 21-jährige Münchnerin mit chinesischen Wurzeln studiert an der Musikhochschule in München und ist Preisträgerin bei »Jugend Musiziert«.

Im zweiten Teil des Konzerts gestaltet das Orchester Franz Schuberts »Große C-Dur Sinfonie« D 944. Mit ihrer Fülle an Melodien, weitverzweigter Harmonik und der gewaltigen Ausdehnung weist das Werk weit in die Zukunft auf Bruckner und Mahler und ist ein Brückenglied zwischen Klassik und Romantik. Die Leitung hat Andreas Pascal Heinzmann. Beginn der beiden Jubiläumskonzerte ist jeweils um 19 Uhr.

Konzertkarten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Heide Schneider unter Telefpm 0 81 06 / 2 21 54 – E-Mail: heide.schneider@casa di-heide.de Auch im Internet können Karten unter www.orchester-zorneding.de bestellt werden. Für Schüler ist der Eintritt bei den Jubiläumskonzerten frei.

Artikel vom 20.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...