Geduld, Geduld, Geduld

München · Experten und Interessierte bei »Open Works!«

München · Unter dem Motto »Geduld, Geduld – Entwicklungen brauchen Zeit« kommen am Montag, 24. November, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr Experten und Interessierte zur Veranstaltung »Open Works!« des Erzbischöflichen Jugendamts München zusammen.

Dabei geht es um die Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Wunsch nach einem Alltag mit mehr Ruhe, Gelassenheit und Geduld. Welche Ideen gibt es, um jungen Menschen Orientierung in ihrer Lebensgestaltung zu bieten? Was hat Geduld mit spiritueller Reifung zu tun? Lohnt sich Geduld? Kann Geduld eine Ressource in seelischen Krisen sein? Die sechste Veranstaltung in der Reihe »Open Works!« im Erzbischöflichen Jugendamt, Preysingstraße 93, München, bietet Gelegenheit zur Diskussion über diese Fragen.

Der offene Fachaustausch »Open Works!« sei in Form eines World Cafés, also in wechselnden Gesprächsrunden, organisiert, informiert Bettina Siebert-Blaesing, Moderatorin der Veranstaltung und zuständige Fachreferentin des Referats Jugend und Arbeit im Erzbischöflichen Jugendamt. Nach einem Kurzvortrag von Andreas de Bruin, Professor an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München, mit dem Titel »Jugend, Entwicklung, Geduld und Achtsamkeit« und einem künstlerischen Impuls von Claudia Linz unter der Überschrift »Atmosphäre, Geduld und Zeit« diskutieren die Teilnehmenden im World Café. Dort stehen die Geistliche Mentorin Martha Hellinger, Karolina De Valerio vom Münchner Bündnis gegen Depressionen, Schreibcoach Karin Uecker, Anja Sedlmeier von der Frauenseelsorge der Erzdiözese, Katharina Doetsch, Gleichstellungsbeauftragte des Erzbischöflichen Ordinariats München, Krankenhausseelsorger Klemens Hellinger und Sebastian Petry, Fachreferent im Referat Jugend und Arbeit im Erzbischöflichen Jugendamt München, für Austausch und Gespräch zur Verfügung. »Open Works!« wendet sich an alle, die in der Jugendarbeit engagiert sind oder als Multiplikatoren, Berater und Begleiter mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten sowie an Menschen, die qualifizierte Jugendarbeit zu Themen aus der Arbeitswelt junger Menschen fördern und unterstützen möchten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird unter Tel. 0 89/4 80 92-22 40 gebeten.

Artikel vom 20.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...