Josef Steinberger übernimmt U19-Junioren

Umbesetzung im Löwen-Nachwuchs

U19-Ausbilder Josef Steinberger. Foto. A. Wild

U19-Ausbilder Josef Steinberger. Foto. A. Wild

München/Giesing · Im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München übernimmt ab sofort Ausbilder Josef Steinberger wieder die U19-Junioren. Steinberger folgt auf Filip Tapalovic, der als Co-Trainer von Markus von Ahlen ins Profiteam gewechselt war.

Steinberger hat bereits in der vergangenen Saison erfolgreich die A-Jugend der Löwen trainiert und sie in der Bundesliga Süd/Südwest zur Vize-Meisterschaft geführt. Zuletzt betreute der gebürtige Niederbayer die U17-Auswahl des TSV 1860 München. »Die Mannschaft befindet sich aktuell in einer kritischen Phase – wir können deshalb nicht wie geplant bis zur Winterpause warten«, erklärt Wolfgang Schellenberg, zuletzt Interimscoach der U19 und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des TSV 1860 München, die Entscheidung.

Zudem kehrt ab Dezember ein alter Bekannter an die Grünwalder Straße zurück. Günther Gorenzel, von 2006 bis 2008 Co-Trainer bei den Löwen-Profis unter Walter Schachner, übernimmt die neugeschaffene Stelle des Jugend-Cheftrainers. Der 43-jährige Österreicher, den seine Trainer-Stationen neben Giesing nach Klagenfurt, Kazan, Kaiserslautern und Hoffenheim führten, nimmt derzeit an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef am Fußball-Lehrer-Lehrgang teil.

»Günter Gorenzels Aufgaben werden die interne Trainerschulung, die Weiterentwicklung der Trainings- und Spielphilosophie, der Transfer in die Praxis und die individuelle Förderung der Toptalente im Übergangsbereich sein«, zitiert der Klub Wolfgang Schellenberg in einer Presseaussendung.

(as)

Artikel vom 19.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...