Senior muss in Haft

München · Bestohlener wegen Diebstahls gesucht

Ein 76-jähriger Mann musste wegen eines früheren Delikts für 88 Tage in Haft. 	Foto: Bundespolizei

Ein 76-jähriger Mann musste wegen eines früheren Delikts für 88 Tage in Haft. Foto: Bundespolizei

München · Ein Hilferuf eines 76-Jährigen am Freitagmorgen, 14. November, der am S-Bahnhaltepunkt Marienplatz fast Opfer eines Diebstahls geworden war, führte zu dessen Festnahme.

Der 76-jährige Mann befand sich gegen 4.30 Uhr schlafend am Marienplatz als ein 48-jähriger Marokkaner ihm die Tasche entwenden wollte. Als der 76-Jährige dies bemerkte, sicherte er die Tasche durch Festhalten. Anschließend drückte er den roten Knopf einer nahen Notrufsäule um den Vorfall zu melden.

Bei der Klärung des Vorfalles und der Aufnahme der Personalien förderte ein Datenabgleich eine Haftausschreibung der Staatsanwaltschaft München I zu Tage. Der 76-Jährige war vom Amtsgericht München am 1. Oktober 2011 wegen eines Diebstahls mit Waffen verurteilt worden und hatte die Geldstrafe bislang nicht beglichen.

Am 13. Oktober war er deswegen von der Staatsanwaltschaft München I zur Haftvollstreckung ausgeschrieben worden. Da er seine Strafe in Höhe von 1.390 Euro nicht begleichen konnte, muss er nun ersatzweise für 88 Tage in Haft. Gegen den 48-jährigen Marokkaner ermittelt die Bundespolizei wegen des versuchten Diebstahls

Artikel vom 17.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...