Verdient gewonnen

Taufkirchen · Kleine Sensation eingefahren

Die Handball-Damen II des SV-DJK Taufkirchen bezwangen den TuS Traunreut.	Foto: VA

Die Handball-Damen II des SV-DJK Taufkirchen bezwangen den TuS Traunreut. Foto: VA

Taufkirchen · Die Vorzeichen konnten untschiedlicher kaum sein, der Aufsteiger über die Relegation SV-DJK Taufkirchen, 1:9-Punkte, Tabellenplatz 11, empfing den TuS Traunreut, direkter Aufsteiger aus der Parallelgruppe und mit 8:2-Punkten nach 5 Spieltagen Tabellen-Zweiter.

Hallensprecher Thomas Beer meinte: »Auf dem Papier haben wir heute keine Chance, also lasst uns diese nutzen.« Aufgrund privater Gründe fehlte der erfahrene Coach Reinhart Seiwerth auf der Bank des SV-DJK. Dessen Platz füllten neben dem D2-Trainer Dominik Stelzer noch Michael Epp und die verletzte Spielerin Alexandra von Waldow. Die Damen II musste auf insgesamt acht Stammspielerinnen verzichten. Der SV-DJK startete gut in die Partie. Fünf Minuten kein Gegentor sorgten für einen 2:0-Vorsprung, ehe der TuS erstmals das Taufkirchner Abwehrbollwerk überwinden konnte.

Die Damen II gewann über ihre starke Abwehr jedoch immer mehr Sicherheit, die sich in schönen Kombinationen und der alten Spielfreude im Angriff wiederspiegelte und man so bis auf 6:1 davonziehen konnte. Bis zum 9:3 konnte man gar auf 6 Tore davonziehen, ehe ein erster kurzer Durchhänger die Traunreuterinnen bis auf 9:6 wieder heranschnuppern lies. Doch heute sollte dies kein Problem sein und so zog man wieder das Tempo an und hatte beim 11:6 wieder einen 5-Tore-Vorsprung herausgespielt. Eine starke Schlussphase zum Ende des ersten Durchgangs sicherte dann sogar eine zwischenzeitliche 15:7-Führung, die kurz vor der Pause nochmal verkürzt werden konnte. Beim 15:8 wurden die Seiten gewechselt.

Die Mannschaft wirkte nach der Pause weiter wach und lies die Gäste nicht mehr rankommen. Dies führte beim TuS zu einigen unnötigen Fouls, die die beiden sehr gut leitenden österreischischen Schiedsrichter vom ESV Freilassing auch entsprechend ahndeten. So hatte man anfangs der zweiten Halbzeit schnell zwei Überzahlsituationen, die eine Verkürzung des Vorsprungs verhinderten. Der SV-DJK schreckte jedoch gegen die Härte der Gäste nicht zurück.

Am Ende stand ein hochverdienter 27:21-Erfolg der Taufkirchner Damen II auf der Anzeigetafel.

Artikel vom 13.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...