Diebesgut sichergestellt

Altstadt · Warenlager von Trickbetrügern ausgehoben

Altstadt · Ende Oktober konnten Taschendiebfahnder in einem Innenstadtlokal zwei professionelle rumänische Taschendiebe festnehmen.

Diesen Taschendieben konnten bereits bei der Festnahme sieben vorangegangene Diebstähle nachgewiesen werden. Die Tatverdächtigen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Am 4. November teilte ein Mitarbeiter eines Hotels in der Ludwigsvorstadt bei der Einsatzzentrale mit, dass zwei rumänische Gäste, die sich dort eingemietet hatten, seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen worden sind und Gepäck zurückgelassen haben.

Polizeibeamte kontrollierten die Reisekoffer, eine Reisetasche sowie mehrere Tüten und Tragetaschen und stellten diese sicher. Darin befanden sich 21 Mobiltelefone, 13 Geldbörsen und mehrere Handtaschen. Zudem fand sich beim Gepäck der Reisepass des am 31. Oktober festgenommenen 31-jährigen Rumänen. Bereits bei einer ersten Überprüfung konnten fünf der Handys konkret Taschendiebstählen in Münchner Innenstadtlokalen in vergangenen Tagen zugeordnet werden. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei sämtlichen sichergestellten Gegenständen um Beute aus ähnlichen Delikten handelt.

Die Täter hatten sich auf den sogenannten »Jacke-Jacke-Trick« in Restaurants spezialisiert. Die Zuordnung der Gegenstände bedarf noch umfangreicher Ermittlungen und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Artikel vom 11.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...