Siebte Saisonniederlage für Münchner Löwen

Sechzig-Profis finden den Anschluss nicht

Siegtreffer: Düsseldorfs Brasilianer Soares. Foto: A. Wild

Siegtreffer: Düsseldorfs Brasilianer Soares. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München unterlag Aufstiegskandidat Fortuna Düsseldorf zum Abschluss des 13. Spieltags mit 0:1. Vor 19.300 Zuschauern in Fröttmaning gelang Bruno Soares bereits nach wenigen Minuten per Kopf der Treffer des Tages (4. Min.).

Einen Eckstoß von Christian Gartner verlängerte Rubin Okotie unglücklich auf den zweiten Pfosten – der Brasilianer Soares konnte aus kurzer Distanz einnicken. Nach der siebten Saisonniederlage sucht der TSV 1860 München weiter Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle, während die Gäste aus dem Rheinland ihrem Ruf als auswärtsstärkstes Team der Liga gerecht wurden.

Die Löwen mussten kurzfristig nach dem Aufwärmen Valdet Rama ersetzen, der über Unwohlsein klagte. Für ihn rutschte Marin Tomasov in die Startelf. Der Kroate spielte im offensiven Mittelfeld unglücklich und war kein gleichwertiger Ersatz. Düsseldorf vergab nach knapp einer Viertelstunde eine dicke Gelegenheit auf 0:2 zu erhöhen. Andreas Lambertz scheiterte mit einer Direktabnahme an der Unterkante der Latte (13. Min.). Bis zum Halbzeitpfiff gab es für die Weiß-Blauen gegen die aufmerksame Defensive der Gäste kaum ein Durchkommen. Erst nach dem Seitenwechsel ergab sich für Okotie die erste gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch Michael Rensing im Tor der Fortuna konnte den Schuss des Österreichers aus zwölf Metern parieren (50. Min.). Die Löwen waren bis zum Schlusspfiff um den Ausgleich bemüht, aber weitere hochkarätige Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware.

Löwen-Trainer Markus von Ahlen fand es »beachtlich, wie wir uns ins Spiel reingearbeitet haben« und stellte fest: »Uns hat in der Anfangsphase der Zugriff gefehlt, weil Fortuna komplett anders als zuletzt gespielt hat – es hat gedauert, bis ich meine Mannschaft erreichen konnte.« Trotz der Niederlage wollte von Ahlen eine Weiterentwicklung ausgemacht haben. »In der zweiten Halbzeit, als wir auf den Ausgleich drängten, waren wir nicht mehr so offen wie noch im Pokalspiel gegen Freiburg. Wir konnten die Düsseldorfer Konter weitgehend kontrollieren. In der Entwicklung der Mannschaft sehe ich Fortschritte – unser Manko ist, dass wir diese noch nicht in Punkte ummünzen konnten.«

Kommendes Wochenende pausiert der Ligabetrieb. Für die Löwen geht es am Samstag, 22. November 2014 mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin weiter.

(as)

Artikel vom 11.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...