MS Bazar

Münchens größter Wohltätigkeitsbazar im MVG Museum

Stöbern und Bummeln für den guten Zweck: von Bekleidung über Geschirr bis hin zum Nippes ist hier alles zu finden.	Foto: VA

Stöbern und Bummeln für den guten Zweck: von Bekleidung über Geschirr bis hin zum Nippes ist hier alles zu finden. Foto: VA

München · Im letzten Jahr feierte der beliebte MS Bazar 40-jähriges Jubiläum – und auch heuer findet der große Winterbazar wieder statt: am Samstag, 15. November von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag, 16. November von 10 bis 16 Uhr im MVG-Museum, Ständlerstraße 20.

Das Anliegen des Bazar-Teams ist gestern wie heute das Gleiche: MS-Betroffenen und ihren Angehörigen mit dem Erlös finanziell beizustehen. Gegründet wurde der Bazar im Jahr 1973 von Rosmarie Noris, Christa-Maria Erber und Elisabeth von Karaisl als Wohltätigkeitsbazar unter dem Dach des Landesverbandes Bayern der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft. Was als kleiner »Flohmarkt« begann, ist als »MS BAZAR« zu einem der größten, rein ehrenamtlich geführten Wohltätigkeitsbazare Deutschlands geworden. Die Geschichte des MS Bazars ist vor allem eine Geschichte außergewöhnlichen, ehrenamtlichen Engagements.

Mehr als 150 Freiwillige halfen seit der Gründung dabei mit, die Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen, bei ihren regelmäßigen Treffen Waren zu sortieren und auszuzeichnen, Kunden zu beraten und Artikel zu verkaufen.

Mittlerweile vier Mal im Jahr verkaufen die »Bazardamen« unter der Leitung von Renata von Frankenberg Neuwaren und Hochwertiges aus zweiter Hand für den guten Zweck. Neben Kleidung, ob für Damen, Herren oder Kinder, gibt es Accessoires wie Tücher, Taschen, Schmuck, Silber aber auch Sportartikel, Spielsachen, Bücher, CDs, DVDs und Nippes – und das zu sehr niedrigen Preisen.

Derzeit gehören rund 20 Frauen und ein Mann zum Kern ihres Teams. Jeden Donnerstag treffen sie sich zu Vorbereitungsarbeiten im Lager in der Martin-Kollar-Straße 10 b im Moosfeld, wo auch der Frühjahrs-, Sommer- und Herbstbazar stattfindet. Hier bereiten sie auf, was von Privatpersonen und Sponsoren gespendet wird.

Der MS Bazar ist eine wichtige Stütze in der Arbeit der DMSG Bayern. Die Erlöse kommen MS-Betroffenen zu. Die Einnahmen werden als Zuwendungen für in Not geratene Familien, als Zuschüsse für krankheitsbezogene Seminare, zur Anschaffung behindertengerechter PKWs und Kleinbusse für die Beratungsstellen eingesetzt oder helfen, Pflegeheime für junge MS-Patienten familienfreundlicher zu gestalten und das umfangreiche Beratungs- und Betreuungsangebot des Landesverbandes aufrecht zu erhalten. Ohne den MS Bazar wäre vieles nicht möglich. Jedes Jahr kommen Tausende von Besuchern zum MS Bazar und unterstützen mit ihrem Kauf die Hilfsangebote der DMSG Bayern.

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ist die älteste Hilfsorganisation für Menschen mit Multipler Sklerose in Deutschland. Der Landesverband Bayern e.V. betreut seit nunmehr über 50 Jahren Multiple-Sklerose-Erkrankte in ganz Bayern. Ihm gehören aktuell mehr als 7.000 Mitglieder an; über 220 Kontaktgruppen für MS-Erkrankte bieten Ratsuchenden Orientierung und Begleitung. Elizabeth Herzogin in Bayern ist Schirmherrin der DMSG LV Bayern. Alleine in Bayern wird die Zahl der Betroffenen auf aktuell 15.000 geschätzt. Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems, sie ist nicht heilbar, nicht ansteckend und wird nicht vererbt. MS trifft alle Altersgruppen und gesellschaftlichen Schichten. Sie äußert sich bei jedem Betroffenen anders und nimmt unterschiedlichste Verläufe. Problematisch ist der sprunghafte und unvorhersehbare Verlauf der Krankheit. Meist tritt MS im jungen Erwachsenenalter auf – in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Betroffene und Angehörige können sich an die Landesgeschäftsstelle in München oder eine der sieben Beratungsstellen in Augsburg, Bayreuth, Nürnberg, Passau, Regensburg, Rosenheim und Würzburg wenden. Dort erhalten sie und Angehörige professionelle unabhängige Beratung, Unterstützung bei der Vermittlung sozialer Hilfen und Dienstleistungen sowie in besonderen Fällen Sachleistungen und finanzielle Hilfen. Unter www.ms-bazar.de gibt es ausführliche Informationen.

Artikel vom 10.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...