Zwei Täter erbeuten Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro

Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Altstadt

München/Altstadt · Am frühen Nachmittag des 6. November ereignete sich in der Münchner Altstadt ein Raubüberfall auf ein Juewliergeschäft. Zwei Männer erbeuteten dabei Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro. Die Polizei sucht nun nacht den Tätern sowie nach Tatzeugen, die nähere Angaben machen können.

Gegen 13.20 Uhr betraten die beiden Männer das Juweliergeschäft in der Dienerstraße. Sie verwickelten den dort allein anwesenden 49-jährigen Verkäufer in ein scheinbar normales Kundengespräch und ließen sich einige Schmuckstücke zeigen. Einer der Männer betrachtete diese dabei auch mit einer Lupe. Als ihm ein paar besonders wertvolle Schmuckstücke gezeigt wurden, zog der Mann plötzlich eine Schusswaffe und bedrohte den Verkäufer. Anschließend nahm der Unbekannte noch einen Anhänger aus einer offen stehenden Vitrine an sich und floh mit seinem Begleiter in Richtung Marienplatz.

Der Verkäufer blieb unverletzt und verständigte sofort die Polizei. Die eingeleitete Sofortfahndung blieb ohne Erfolg. Von den Tätern fehlte bis zum Donnerstagabend jede Spur.

Jetzt sucht die Polizei in der Bevölkerung nach Tatzeugen. Der Haupttäter wird auf etwa 50 Jahre geschätzt. Er sei etwa 1,75 Meter groß, kräftig, habe einen dunklen Teint und schwarze, sehr kurze Haare. Der Verkäufer beschreibt ihn als gepflegte Erscheinung mit kräftigen Fingern. Der Mann habe gebrochen englisch und hebräisch gesprochen. Er trug eine schwarze Lederjacke mit Stoffärmeln (evtl. Armani) und schwarze Jeans. Bewaffnet war er mit einer Pistole mit außen eckigem Lauf.

Sein Begleiter ist etwa 40 Jahre alt, 1,85 bis 1,90 Meter groß und auffallend schlank. Auch er habe einen dunklen Teint und schwarze, kurze Haare. Laut Aussage sprach dieser Mann hebräisch. Er trug ein schwarzes Stoffblouson mit Rautenmuster und schwarze Jeans.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 06.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...