So seh ich das! Münchner Samstagsblatt-Redakteur Stefan Dohl über die digitale Revolution

Thema der Woche: Digitale Welt

München · Es zeugt schon von einer gewissen Komik, jeden morgen in der U-Bahn die Leut’ zu beobachten: Alle schauen gebannt auf Ihr Smartphone, Tablet oder I-Pad. Die Kopfhörer im Ohr. Der digitale Alltag auf dem Weg zur Arbeit.

Fakt ist: Die digitale Revolution hat Deutschland überrollt. Binnen weniger Jahre hat die Digitalisierung die Gesellschaft verändert. Und das in allen Lebensbereichen und grundlegend. Sei es bei der privaten Kommunikation, am Arbeitsplatz, bei der Reise- und Urlaubsplanung oder bei Bankgeschäften. Nirgends ist die Technik mehr wegzudenken. Das Leben ist so einfacher, aber auch komplizierter geworden. George Orwells Szenario vom »gläsernen Menschen« und den allwissenden und überwachenden Behörden scheint durch die immer neuen Datenmissbrauchsskandale Realität zu werden. Es liegt an uns, verantwortungsvoll mit unseren Daten umzugehen und nicht alles gleich ins Netz zu stellen. Hier ist jeder selbst gefragt. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 07.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...