Talent trumpft auf

PBC Olimpia München holt Edelmetall bei Jugendmeisterschaft

Großes Talent am Billardtisch: Der 13-jährige Anton vom PBC Olimpia München holte bei den Jugendmeisterschaften zweimal Gold. 	Foto: Verein

Großes Talent am Billardtisch: Der 13-jährige Anton vom PBC Olimpia München holte bei den Jugendmeisterschaften zweimal Gold. Foto: Verein

München · Ein Talent des PBC Olimpia München hat bei den bayerischen Jugendmeisterschaften im Billard groß aufgetrumpft und vier Medaillen geholt.

PBC Olimpia - Pool Billard Club Olimpia München

Mit 10 Jahren war der kleine Anton im Bella Billard gesichtet worden, als er mit seinem Vater spielte. Seltsam war allerdings, das nicht, wie üblich, der Vater dem Sohn etwas gezeigt hat, sondern der Sohn dem Vater. Der PBC Olimpia reagierte sofort und vereinbarte mit dem Giesinger Burschen ein Schnuppertraining. Nun sind fast drei Jahre vergangen und der kleine Anton ist gewachsen – und das nicht nur körperlich nach oben.

Mit seinen nun 13 Jahren spielt er bereits regelmäßig beim hausinternen Samstagsturnier mit und konnte dort bereits dem einen oder anderen starken Spieler einen Satz abluchsen. Sogar das Halbfinale hat er bereits mehrmals erreicht. Durch das spezielle Training mit dem langjährigen Jugendtrainer gelang Anton ein großer Sprung nach vorne. Mittlerweile trainiert der 13-Jährige mit der ersten Mannschaft und macht beim Training mit Bundesligaspieler Harald Stolka mit.

Jüngst durfte er sich auf der bayerischen Meisterschaft beweisen, die über vier Tage ging. In der Altersklasse U14 spielte er sich in einem Rausch und konnte zweimal Gold (14/1 und 9-Ball), einmal Silber (10-Ball) und einmal Bronze (8-Ball) erringen. Mächtig stolz kehrte er mit seinem Vater zu seinem Club zurück und wurde dort gleich von vielen Seiten beglückwünscht.

Ein weiterer Jugendlicher des Vereins nahm ebenfalls an der Meisterschaft teil: Der 14-jährige Noa konnte jeweils im 9- und 10-Ball (U16) Bronze holen – ebenfalls eine starke Leistung für die erste Teilnahme an dem Wettbewerb.

Am Wochenende geht es für die Mannschaften des in Giesing beheimateten Vereins wieder in den Ligaalltag: Die erste und zweite Snookermannschaften des PBC Olimpia spielen jeweils am Sonntag. Im Poolbillard greift ebenfalls die erste und zweite Mannschaft ins Geschehen ein. Die zweite Vertretung des Vereins reist nach Rosenheim, und muss dort gegen den 1. BV Rosenheim II antreten. Das Ziel der Münchner ist es, die Tabellenführung zu verteidigen. Die erste Mannschaft reist nach dem spektakulären Sieg am letzten Spieltag zum Tabellenführer BSC Augsburg, wo der ehemalige Bundesligaspieler Au-Yeng aktiv ist. Mit einem Sieg wären die Giesinger oben dran. red

Artikel vom 06.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...