Zehn Jahre Förderverein FFHSZ

Neuperlach · Gründer Georg Prinz zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Georg Prinz wird zum Ehrenvorsitzender ernannt im Beisam mit Dieter Jurksch, Anita Sauer und Hiltrud Broschei (von links nach rechts).	Foto: privat

Georg Prinz wird zum Ehrenvorsitzender ernannt im Beisam mit Dieter Jurksch, Anita Sauer und Hiltrud Broschei (von links nach rechts). Foto: privat

Neuperlach · Am 14. Oktober 2004 gründeten 24 Neuperlacher Bürger aufgrund einer Idee von Georg Prinz den Förderverein »Freunde und Förderer des Horst-Salzmann-Zentrum« (HSZ).

Zehn Jahre später wurde ihm mit fast 70 Mitgliedern und Gästen besetzten Parkcafé des HSZ auf eine erfolgreiche Arbeit zum Wohl aller Einrichtungen des Horst-Salzmann-Zentrums zurückgeblickt. Das Altenheim, die Kindertagesstätte und der Pflegedienst wurden, wie Helmut Hoof in seinem Überblick ausführte, mit bisher insgesamt 19.000 Euro unterstützt, wobei als be- sondere Anschaffungen eine Multimedia-Ausstattung, ein Klavier, Navigationsgeräte für den Pflegedienst sowie PC und Kamera für die Kita genannt wurden. Weitere 13.000 Euro fielen an für Veranstaltungen, die den Alltag der Heimbewohner unter anderem mit Musikdarbietungen und Theateraufführungen bereicherten. All dies konnte natürlich nicht nur mit den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden, sondern es kamen auch zahlreiche Spenden hinzu.

FFHSZ-Vorsitzende Hiltrud Broschei begrüßte zunächst alle anwesenden Gründungsmitglieder und dankte ihnen für die Arbeit in den vergangenen Jahren. Dann hieß sie aber auch viele Gäste aus Politik und Ehrenamt willkommen. Erschienen waren, um nur ein paar zu nennen, die Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher und Markus Blume und die ehemalige Landtagsabgeordnete Dr. Hildegard Kronawitter, Stadträtin Beatrix Burkhardt, der BA-Vorsitzende Thomas Kauer und zusammen mit ihm viele BA-Mitglieder. Die AWO war vertreten durch ihren Geschäftsführer Christoph Frey und natürlich auch durch die Leiterin des Hauses Maike-Brit Hessel.´Die von Markus Rinderspacher und Christoph Frey gesprochenen Grußworte wurden umrahmt vom Beethoven-Vortrag der Pianistin Maria Roters, die nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München viele Preise ge-wonnen hat. Hiltrud Broschei stellte sie vor und überredete die Versammlung unter ihrer Begleitung mit »Am Brunnen vor dem Tore« eins der Lieder anzustimmen, an die man sich gerade im Alter gerne erinnert. Zum Höhepunkt des Abends stellte Hiltrud Broschei das Wirken von Georg Prinz heraus, der lange Jahre den Förderverein geleitet und zu dem gemacht hat, was er heute ist. Der FFHSZ-Vorstand hatte beschlossen, Georg Prinz zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen und damit seine Arbeit gebührend herauszustellen und zu würdigen.

Nachdem sich bei der Feier des 10-jährigen Bestehens vier neue Mitglieder gemeldet haben, sind es aus der Zahl der Gründungsmitglieder trotz einiger Ausfälle inzwischen fast neunzig Förderer geworden, die mit ihren Beiträgen und ihrem Einsatz das Horst-Salzmann- Zentrum unterstützen, worüber sich besonders der Gründungsvater freute.

Artikel vom 05.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...