Noch mehr Service

Abfall-App für Grünwalds Bürger eingeführt

Bürgermeister Jan Neusiedl präsentiert zusammen mit Silvia Fuchs vom Umweltamt die neue Abfall-App, die sich großer Beliebtheit erfreut. 	Foto: hw

Bürgermeister Jan Neusiedl präsentiert zusammen mit Silvia Fuchs vom Umweltamt die neue Abfall-App, die sich großer Beliebtheit erfreut. Foto: hw

Grünwald · Die Abfall-Entsorgung in Grünwald ist ausgeklügelt, für jede Abfallsorte gibt es eine eigene Tonne und bisweilen auch einen eigenen Abfuhrtag.

Da kann man schon mal durcheinander kommen, beziehungsweise einen der Abholtermine aus den Augen verlieren. Zwar gibt es jährlich von der Gemeinde einen Abfallkalender, der über alle Termine genau Auskunft gibt, aber diesen hat man nicht immer parat, schon gar nicht, wenn man unterwegs ist und Nachbarn oder Hausmeister bitten möchte, die eigene Tonne mit hinaus vor die Türe zu stellen.

Die Suche nach dem jeweiligen Termin hat nun ein Ende, zumindest dann, wenn man über ein Smartphone verfügt. Seit kurzem bietet die Gemeinde Grünwald ihren Bürgern nämlich eine Abfall-App an, die man sich kostenlos auf sein Smart-Phone laden kann. Diese App ist ein wahres Wunderwerk, denn nicht nur der Abfall-Kalender befindet sich darin (den man übrigens mit seinem eigenen Kalender synchronisieren kann, und somit immer an die jeweiligen Termine automatisch und rechtzeitig erinnert wird, Anm. d. Red), sondern unter anderem auch das Abfall-ABC, das einen genau darüber aufklärt, wie man das nicht mehr Gewünschte sach- und fachgerecht entsorgen kann. »Ich bin von einem Bekannten angeprochen worden, der diesen Service von einer anderen Gemeine her kannte. Fast gleichzeitig kam auch die Anregung aus unserem Umweltamt, doch so einen Service in Zukunft auch anzubieten«, erklärt Bürgermeister Jan Neusiedl.

Schnell wurde das Anliegen umgesetzt und die Zahlen sprechen für sich: Noch im Oktober zählt die Abfall-App schon stolze 212 Besucher und in den ersten Tagen des Novembers bereits 24. »Natürlich beraten wir die Bürger auch weiterhin persönlich, wenn man kein Smartphone besitzt oder unseren Service auf der Gemeinde-Homepage (www.gemeinde-gruenwald .de) nicht nutzen kann oder will«, erklärt Silvia Fuchs vom Umweltamt Grünwald. Aber nicht nur alle regelmäßigen Termine findet man in der neuen App, sondern auch die Sonderaktionen wie das jährliche Rama-dama oder den Häckseldienst. Noch in Arbeit ist die Anmeldung für die mögliche Sperrmüll-Abfuhr durch den Wertstoffhof, die zur Zeit noch via einer Postkarte bestellt werden muss.«

Zu finden ist die App übrigens unter www.gemeinde-gruenwald.mein abfallkalender.de/app »Wir arbeiten eben ständig daran, uns zu verbessern«, betont Rathauschef Neusiedl zufrieden. hw

Artikel vom 04.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...