Wiener Klassik

Haar · El-ChorAzon präsentiert Mozart

El-Chorazon entführt die Konzertbesucher in die Welt der Wiener Klassik.	Foto: VA

El-Chorazon entführt die Konzertbesucher in die Welt der Wiener Klassik. Foto: VA

Haar · Es ist die große Ausnahme, wenn sich El-Chorazon, der bekannte Rock/Pop-Chor der Musikschule Haar e.V. tief in die Welt der Wiener Klassik begibt. Das Ergebnis verspricht wahrlich »zum Sterben schön« zu werden.

Die Arbeit an seiner Totenmesse bekam W. A. Mozart überhaupt nicht gut, denn er starb praktisch über den Noten und sein Schüler F.X. Süßmayr musste das Requiem heimlich vollenden. Ein besseres Timing bewies da schon Johnny Cash. »The Man Comes Around«, ein weiterer Programmpunkt an diesem Abend, ist die vermutlich letzte Komposition der Country-Legende und wurde ein Jahr vor dessen Tod aufgenommen. Aber zwischen diesen beiden Werken finden sich noch weitere erstaunliche Parallelen. Beide Werke beschäftigen sich damit, was nach dem Tod kommt und bedienen sich dabei vieler Motive aus der Bibel. So erscheint der Herrgott jeweils in Gestalt eines Richters, bei der man sich nicht allzu große Hoffnung auf Erbarmen machen sollte.

Die Aufführung in Haar findet am Samstag, 15. November in der Jesuskirche, Waldluststraße 36, Beginn 19.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, statt. Eine weitere Aufführung findet am 16. November in der Kirche Sankt Georg in Finsing statt. Beginn 18 Uhr. Vorverkauf bei Schreibwaren Willerer in Haar in der Leibstrasse. Infos unter www.elchorazon.de oder unter Telefon 01 77 / 4 00 61 09.

Artikel vom 09.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...