Mutter und Kinder sind nach seltener Mehrlingsgeburt wohlauf

Vierlinge im städtischen Klinikum geboren

Geburt ohne Komplikationen: Khalid, Ali, Raya und Danya entwickeln sich gut im Klinikum Harlaching.	Foto: Städtisches Klinikum München

Geburt ohne Komplikationen: Khalid, Ali, Raya und Danya entwickeln sich gut im Klinikum Harlaching. Foto: Städtisches Klinikum München

Harlaching · Es herrscht große Freude bei den Eltern und im Klinikum Harlaching über das vierfache Babyglück: die Vierlinge kamen dort in der 25. Schwangerschaftswoche zur Welt. Mutter und beide eineiige Zwillingspärchen, zwei Jungen und zwei Mädchen, sind wohlauf.

Komplikationen, wie sie bei Frühgeborenen häufig beschrieben werden, traten hier nicht auf. Die Kinder entwickeln sich normal. Raya (Geburtsgewicht: 740 Gramm), Danya (680 g), Ali (790 g) und Khalid (740 g) können voraussichtlich in zwei bis drei Wochen aus der Klinik nach Hause zu ihren glücklichen Eltern entlassen werden.

Die Kinder kamen per Kaiserschnitt auf die Welt und konnten von Beginn an selbstständig atmen. Insgesamt waren bei der Geburt 33 Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegefachkräfte beteiligt. Der verantwortliche Chefarzt der Neonatologie im Klinikum Harlaching, Prof. Dr. Walter Mihatsch, lobt ausdrücklich das »großartige und weit über das normale Maß hinausgehende Engagement aller Beteiligten« bei der erfolgreichen und extrem seltenen Mehrlingsschwangerschaft. »Vierlinge sind wirklich eine Sensation, die wahrscheinlich nur einmal in der beruflichen Laufbahn vorkommt«, freut sich die pflegerische Bereichsleitung der Kinderklinik im Klinikum Harlaching Birgit Fritz.

Die Eltern wurden bereits frühzeitig durch die Teams von Prof. Dr. Dieter Grab, Chefarzt der Frauenklinik, und Prof. Dr. Walter Mihatsch, Chefarzt der Kinderklinik und Neonatologie, auf die anstehende Geburt vorbereitet. »Durch eine nahtlose Verzahnung von Pränataldiagnostik, Geburtshilfe und Neonatologie im Perinatalzentrum München Harlaching können wir die Betreuung bei Risikoschwangerschaften und für Früh- oder Neugeborene optimal gestalten«, so Prof. Dr. Mihatsch. Das Klinikum Harlaching habe eine große Erfahrung mit Mehrlingsgeburten. Alleine im vergangenen Jahr kamen hier kurz hintereinander zwei Mal Drillinge auf die Welt. Neben der medizinischen spielt insbesondere die pflegerische Betreuung eine entscheidende Rolle. »Frühgeborene brauchen unsere liebevolle Fürsorge ganz besonders«, betont Pflegechefin Fritz. »Auch der direkte und intensive Kontakt zu den Eltern in einer Ausnahmesituation ist ein wichtiger Schwerpunkt, der uns persönlich wichtig ist und der unsere Pflege hier auszeichnet. Um alles für das Wohlergehen der Kleinsten zu tun, dafür haben wir unseren Beruf gewählt«, so Fritz weiter.

Vierlinge treten mit einer Häufigkeit von etwa 1:600 000, also einer Wahrscheinlichkeit von 0,0002 Prozent, sehr selten auf und werden stets als Risikogeburt eingestuft. Die Klinik deckt das gesamte Spektrum der Pädiatrie ab – vom extrem kleinen Frühgeborenen bis zum Jugendlichen. Um eine familienzentrierte Betreuung und Behandlung zu ermöglichen, sind alle Säuglings- und Kinderstationen durchgehend mit Mutter-Kind-Zimmern ausgestattet. Unter anderem aus diesem Grund wurde der medizinische Schwerpunkt »Neonatologie« aktuell als Top-Neonatologie in Deutschland ausgezeichnet.

Das Städtische Klinikum ist bei werdenden Eltern sehr beliebt: So kamen in den drei Frauenkliniken im vergangenen Jahr insgesamt 5.341 kleine Münchner zur Welt. Das ist die höchste Zahl an Neugeborenen unter allen Münchener Krankenhäusern und damit gleichzeitig ein Ausdruck des großen Vertrauens in die Städtischen Kliniken. Auch im laufenden Jahr zeichnet sich ein erneuter Geburtenrekord im Städtischen Klinikum ab.

Artikel vom 04.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...