Maria Stuart – Schauspiel von F. v. Schiller

Großes Theater in Garching

Garching · Die wohl pathetischte und am besten durchdachte Tragödie aus deutscher Feder: Elisabeth, Königin von England, hält Maria, Königin von Schottland, gefangen. Maria, des Gattenmordes angeklagt, hat bei Elisabeth Schutz gesucht, doch Elisabeth läßt Maria, in der sie als Königin und als Frau die Rivalin sieht, einsperren. Mortimer, Neffe des Wächters von Maria, gesteht ihr, dass er sie aus dem Gefängnis befreien möchte.

Doch Maria hofft mehr auf den Grafen Leicester, Elisabeths Günstling, der einst Maria geliebt hat. Lord Burleigh, Großschatzmeister von England, verkündet Maria Stuarts Todesurteil. Er hält den Tod der insgeheim den englischen Thron beanspruchenden Maria aus politischen Gründen für notwendig.

Es kommt zur Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Maria bittet um Gnade, wird jedoch von Elisabeth gedemütigt. Die Reaktion der Gefangenen besiegelt ihren Untergang: Maria nennt Elisabeth einen Bastard und sich die rechtmäßige Königin. Das Todesurteil wird unterzeichnet und vollstreckt. Dennoch will Elisabeth den Schein der Milde wahren, verstrickt sich in Intrigen und bleibt am Ende einsam und isoliert.

Erleben Sie einen großen Theaterabend um eine große Frau der Theatergeschichte!

Maria Stuart, Schauspiel von Friedrich von Schiller. Regie: Uwe S. Niesig. Mit: Beatrice Richter, Cordula Trantow, Peter Fricke, u.v.a. Mittwoch, 28. November, 20.00 Uhr, im Bürgerhaus Garching. DM 28,40/DM 22,50/DM 18,60. Ab 2002: 14,50 Euro/11,50 Euro/9,50 Euro.

Artikel vom 21.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...