»Skizzen aus Persien«

Oberschleißheim · Den Iran als Reiseland entdecken

Auch Gesichter haben zuweilen spannende Geschichten zu erzählen.	Foto: Ch. & W. Hänfler

Auch Gesichter haben zuweilen spannende Geschichten zu erzählen. Foto: Ch. & W. Hänfler

Oberschleißheim · Den Iran wieder als Reiseland zu entdecken, dies hatten sich im Mai dieses Jahres Christel und Wilfried Hänfler vorgenommen, denn die überaus reiche Geschichte des alten Persien hat im Land viele Spuren hinterlassen.

Im Rahmen einer digitalen Fotoshow am Donnerstag, 13. November, um 20.00 Uhr, im Saal des Bürgerzentrums Oberschleißheim, Theodor-Heuss-Straße 27 berichten Christel und Wilfried Hänfler über diese Reise.

Die Route führte von Teheran über Qom ins Zagros – Gebirge, wo sie noch Nomaden trafen. Eindrucksvoll war dabei die auf dem Foto abgebildete ältere Nomadin, ihr Gesicht war geprägt von einem harten Leben in der Wüste. Der Reiseweg führte weiter zu den Städten Shiraz, Yazd und Isfahan mit großartigen Moscheen, Gärten und Palästen.

Ein besonderer kultureller Höhepunkt war Persepolis, jene antike Metropole, deren Könige für annähernd zwei Jahrhunderte den Lauf der bekannten Welt beeinflußten. Ein Bummel durch die Basare ließ einen Hauch von Geschichten aus 1001 Nacht aufkommen.

Besonders beeindruckend war für sie beide jedoch die Begegnung mit den Menschen. Tagtäglich erfuhren die Reisenden die Herzlichkeit der Iraner, so wie sie es niemals für möglich gehalten hatten. Überall wurden die Besucher willkommen geheißen. Persien – eine Reise zu den Schätzen im Herzen des Orients. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 30.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...