Große Erfolge für junges Team

Voltigier-Sportler aus Hohenbrunn zeigen tolle Leistung

Hervorragende Leistungen zeigten die junge Voltigier-Künstler aus Hohenbrunn.	Foto: VA

Hervorragende Leistungen zeigten die junge Voltigier-Künstler aus Hohenbrunn. Foto: VA

Hohenbrunn · Kürzlich stand die Zeit für die Pferdeakrobaten aus Hohenbrunn ganz im Zeichen des Voltigiersports. Der Pferdesportverein Landkreis München e.V. schickte gleich drei Gruppen beim Breitensporttag im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften ins Rennen.

Der Tag sollte für die Voltigierer aus Hohenbrunn überaus erfolgreich werden. Der Breitensporttag auf der Reitsportanlage Vaterstetten stand unter dem Motto »Film, Funk und Fernsehen«. Der Prüfungszirkel bot mit ideenreicher Dekoration, effektvoller Beleuchtung und großer Projektion eine atemberaubende Atmosphäre. Die Nachwuchsakrobaten durften dank der nachfolgenden Meisterschaften Turnierluft im ganz großen Stil schnuppern. Nicht alle Pferde kamen mit der besonderen Situation in der Wettkampfhalle zurecht, aber den show-erprobten Friesenwallach Freerk bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Den Auftakt machte das Volti-Team Hohenbrunn 4 mit dem Thema »Fluch der Karibik«. In der Schritt-Schritt Maxi Klasse zeigten Jonathan und seine 10 Piratinnen auf dem 13-jährigen Friesenwallach eine tolle Vorstellung. Die Richter lobten besonders die gute Körperspannung der Gruppe und hoben die abwechslungsreiche, gut geturnte Kür hervor. In diesem Team gingen auch die jüngsten Voltigiererinnen mit an den Start. Emma war mit gerade einmal vier Jahren sogar die jüngste Teilnehmerin des Turniers. In einem starken Starterfeld erreichte die Gruppe einen hervorragenden 4. Platz mit minimalem Rückstand auf die vorderen Plätze. Kurz darauf startete das Volti-Team Hohenbrunn 3 mit Kostümen und zur Musik von »König der Löwen«, ebenfalls in der Schritt-Schritt Maxi Klasse auf Freerk. Die Voltigiererinnen konnten die Richter sowohl mit einer sauber geturnten Pflicht überzeugen als auch mit der einfallsreichen und schweren Kür Eindruck hinterlassen. Belohnt wurde die Mannschaft dafür mit Platz 1 für die beste Leistung an diesem Tag in der Schritt-Schritt Prüfung.

In der Fifty-Fifty Klasse durfte das Team 2 mit »Starlight Express« das Publikum begeistern. Die Mannschaft startete auf Nachwuchspferd Constantin. Der erst 6-jährige Wallach meisterte seine Aufgabe mit Bravour und ließ sich durch die vielen Scheinwerfer und bewegten Bilder auf der Leinwand nicht im Geringsten beeindrucken. Die acht Starterinnen konnten sowohl die Richter als auch das Publikum mit einer sehr harmonischen Vorstellung für sich gewinnen. Die ausdrucksstarke Kür wurde mit Höchstnoten für Schwierigkeit und Gestaltung ausgezeichnet. Für Rusty, Pearl & Co. hieß es am Schluss Platz 1 für eine tolle Vorführung.

Obendrein war bei diesem Turnier ein Sonderpreis für die beste Kostümierung ausgeschrieben. Auch diesen Preis hat das Volti-Team aus Hohenbrunn verliehen bekommen. Die Umsetzung des Mottos »Starlight Express« hat den Richtern nämlich ganz besonders gut gefallen. Als Preis hat die Mannschaft eine Trainingseinheit mit den amtierenden Deutschen Meistern der Junioren vom Voltigierverein Ingelsberg e.V. gewonnen.

Noch nicht einmal drei Monate nach dem das Volti-Team Hohenbrunn 1 den Vizemeistertitel bei der Bayerischen Voltigierstandarte für sich entscheiden konnte, waren nun auch die Nachwuchsvoltigierer aus Hohenbrunn auf Erfolgskurs unterwegs.

Artikel vom 29.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...