Mitsingkonzert

Taufkirchen · Jerusalemgemeinde lädt ein

Das JerusalemVokalEnsemble wird vorwiegend ernste, choralgebundene Chormusik vom 16. bis ins 20. Jahrhundert zur Aufführung bringen.		Foto: VA

Das JerusalemVokalEnsemble wird vorwiegend ernste, choralgebundene Chormusik vom 16. bis ins 20. Jahrhundert zur Aufführung bringen. Foto: VA

Taufkirchen · Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Taufkirchen lädt ganz herzlich zu einem Konzert der besonderen Art ein:…

… Am Jahrestag des Thesenanschlags an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg im Jahre 1517 erinnern die Protestanten seit nunmehr fast 500 Jahren an die Reformationsbewegung des katholischen Mönchs Martin Luther, die letztlich - wenn auch ungewollt - zur Aufspaltung der röm.-kath. Kirche in die verschiedenen heute existierenden christlichen Konfessionen führte. Auf dem Weg zum 500jährigen Reformationsjubiläum 2017 soll am Freitag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr das Augenmerk auf dem reichen Vermächtnis der Kirchenlieder Martin Luthers liegen. Ausführende sind das JerusalemVokalEnsemble und Kirchenmusiker Johannes Eppelein (Leitung & Orgel).

Das erst vor gut einem halben Jahr gegründete JerusalemVokalEnsemble wird anspruchsvolle a-cappella-Literatur zu Gehör bringen, die mit Luthers Liedern in direkter Verbindung steht, so u.a. verschiedene Liedmotetten alter Meister wie Johann Walter, Mattheus le Maistre oder Johann Eccard, die Choralkantate »Verleih uns Frieden gnädiglich« von Felix Mendelssohn-Bartholdy und den »130. Psalm« (»Aus der Tiefe«) von Heinrich Kaminski.

Der Eintritt zu diesem »Mitsingkonzert« ist frei, Spenden sind für die Kirchenmusik an der Jerusalemkirche erbeten. Herzliche Einladung, natürlich auch an alle Nicht-Protestanten!

Artikel vom 28.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...