»Umfairteilen«

Vortrag in der Bücherei Garching

Garching · Die Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, lädt für Donnerstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, zu einem Vortrag mit Professor Friedhelm Hengsbach mit dem Titel »Umfairteilen«.

Die Finanz- und Staatsschuldenkrise hat zu einer schleichenden Spaltung der Bevölkerung beigetragen. Schlagworte wie Wachstum, Arbeitslosigkeit und Schulden lenken den Blick auf falsche Indikatoren, die den Wohlstand einer Gesellschaft beschreiben. Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach hat diesen Prozess aus der Perspektive des Ökonomen und Theologen und kritisch kommentiert.

Sein Resümee rührt an zahlreiche Tabus. Aufrüttelnd genau zeichnet er den »Quasikrieg« nach, der sich zwischen den Ansprüchen privater Kapitalmacht und demokratisch legitimierter Staatsmacht entwickelt hat. Lobbyarbeit hat sich beispielsweise bis in die Gesetzestexte hinein durchgesetzt und wirkt so auch mittels des Rechtssystems auf den Einzelnen ein. Die Vorstellung, Finanzmärkte könnten quasi als »fünfte Gewalt« eine Wächterrolle übernehmen, ist so bereits alarmierend real geworden. Dazu gehört auch, dass nicht nur Armut, sondern auch Reichtum Teil der politischen Debatte werden muss.

In seinem Vortrag benennt Hengsbach Ausgangspunkte der Krise und zeichnet Alternativen auf. Der Referent zählt zu den führenden Sozialethikern Deutschlands. Von 1992 bis 2006 leitete er das Nell-Breuning-Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Zuletzt ist von ihm erschienen »Die Zeit gehört uns - Widerstand gegen das Regime der Beschleunigung«.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Informationstheke der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 0 89 / 32 08 92 11.

Artikel vom 28.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...