Lesezeichen setzen!

Schwabing · Vorlesemarathon für Groß und Klein in der Schauburg

Fantastisch, was so alles in einem einzigen Buch stecken kann…	Bild: ©Günter Mattei

Fantastisch, was so alles in einem einzigen Buch stecken kann… Bild: ©Günter Mattei

Schwabing · »Lesezeichen setzen!«: Zum bundesweiten Vorlesetag im November veranstaltet die Schauburg – Theater der Jugend am 14. und 15. November einen Vorlesemarathon im gesamten Gebäude der Schauburg, Franz-Joseph-Straße, Ecke Nordendstraße.

Wann hat es so was schon mal gegeben: Ein Lesemarathon über zwei Tage für alle Münchner Kinder ab 7 Jahren? Im ganzen Theater wird gelesen: Ob Tischler-, Schlosser- oder Beleuchtungswerkstatt, Guckkastenbühne, Intendantenbüro oder Dachbodenkammer, jeder Vorleseort wird dabei seine ganz eigene Atmosphäre versprühen. Nicht zuletzt auch dadurch, da jede Lesung mit einer Inszenierung versehen wird. Ein großes Leseevent, das Lust auf Lesen bei den einen (Kinder) und Lust auf Vorlesen bei den anderen (Erwachsenen) machen soll.

Anlass zu diesem Vorlesemarathon war für die Schauburg der bundesweite Vorlesetag eine Woche später, am 21. November, der als größtes Vorlesefest Deutschland gilt. Auch die Initiatoren dieses bundesweiten Vorlesetages wollen für das Lesen und Vorlesen Begeisterung wecken. Lesen ist spannend und wichtig. Durch Lesen lernt man die großen Abenteuer der Menschheitsgeschichte kennen und kann so die Welt besser verstehen. Wer gerne liest, hat die Nase vorn, in der Schule und im Leben.

Aus sechs angebotenen Geschichten kann sich jeder seine Lieblingsgeschichte auswählen und zuhören. Zwischen 16 und 20 Uhr werden alle sechs Geschichten sechsmal vorgelesen, sodass »Extremzuhörer« in diesen vier Stunden alle Geschichten verfolgen können.

Die Geschichten sind geeignet für Kinder ab 8 Jahren, aber auch Erwachsene können zuhören. Der »Zuhör-Tarif« ist gestaffelt. Wer eine Geschichte hören will, zahlt 5 Euro (Erwachsene: 7 Euro), jede weitere Geschichte kostet 3 Euro (4 Euro). Die sechste Geschichte gibt’s gratis obendrauf. Mehr dazu gibt es im Internet unter der Adresse www.schauburg.net, dann links »Produktionen« anklicken, dann unter »Sonderveranstaltungen« auf »Lesezeichen setzen!« gehen.

Diese Geschichten werden vorgelesen: »Die Werkstatt der Schmetterlinge« von Gioconda Belli, »Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch« von Michael Ende, »Der Rabe Alfons« von Erwin Moser, »Ich, Kasimir – an Bord des Piratenschiffs« von Elke Schmitter, »Ich bin hier bloß der Hund« von Jutta Richter und »Frerk, du Zwerg« von Finn-Ole Heinrich.

Artikel vom 02.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...