Zwei Klaviertrios

Schwabing · Das Ensemble Luminus + Friends

Schwabing · Ein Kammermusik-Konzert findet am Sonntag, 2. November, um 19 Uhr in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, statt. In internationaler Besetzung präsentieren »Ensemble Luminus + Friends« zwei wunderschöne Klaviertrios.

Die Musiker aus Korea, Bulgarien und den USA beweisen mit Felix Mendelssohn-Bartholdys Klaviertrio Nr. 1, dass Robert Schumann recht hatte, als er schrieb: »Es ist das Meistertrio der Gegenwart wie es ihrerzeit die von Beethoven das von Franz Schubert waren, eine gar schöne Komposition, die nach Jahren noch Enkel und Urenkel erfreuen wird.« Ergänzt wird das Konzert mit Ludwig van Beethovens »Geistertrio«.

Es hat seinen Namen aufgrund der unheimlichen, schauerhaften Atmosphäre seines zweiten Satzes. Dieser wird durch spritzig-virtuose Sätze eingerahmt. Vergangenes Jahr initiierte die junge koreanische Geigerin Jae Yoo die Gründung des »Ensemble Luminus«. Gemeinsam mit herausragenden befreundeten Musikern will sie nach eigenen Worten mit ihren Konzerten Erlebnisse für die Sinne schaffen.

Die Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, und sind erhältlich an der Abendkasse.

Artikel vom 29.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...