Bundespokal Süd für Bayern

Lohhof · Unter den Siegerinnen auch drei Mädels aus Lohhof

Sorgten für eine dicke Überraschung: Das Team Bayern holte sich den Bundespokal Süd.	Foto: Verein

Sorgten für eine dicke Überraschung: Das Team Bayern holte sich den Bundespokal Süd. Foto: Verein

Lohhof · Aufgeregt und mit großen Erwartungen startete die Volleyball-Bayernauswahl weiblich, Jahrgang 2000/01, nach einer anstrengenden aber effektiven Trainingswoche Richtung Konstanz zum Bundespokal Süd.

Durch die Spielteilnahme der Bayernauswahl als Talent Team Bayern in der Bayernliga Süd, konnten die Mädels auch schon etwas Erfahrung sammeln und sich aufeinander abstimmen. Ein Platz auf dem Podest war erklärtes Ziel. Doch was der Landestrainer, Werner Kiermaier, an diesem Wochenende zu sehen bekam, überraschte sogar ihn: Die Bayernmädels, darunter die drei Lohhofer Spielerinnen Lisi Kettenbach, Carina Malescha und Marie Schieder, spielten nach Belieben mit den Gegnern und verloren nur zwei Sätze im ganzen Turnier.

So wurde bereits in der Gruppenphase ein hoher Sieg gegen Baden-Württemberg erzielt und das als Favorit gehandelte Team aus Sachsen, alle Mädchen sind dort bereits im Stützpunkt Dresden konzentriert, auf spielerisch hohem Niveau 2:1 geschlagen. Die Zwischenrunde gegen Hessen spielten die Mädels konzentriert und gewannen deutlich mit 2:0.

Nur im Halbfinale am Sonntagmorgen waren die Beine noch etwas schwer und das Team kam erst nach verlorenem ersten Satz richtig in Schwung. In den Sätzen zwei und drei drehte die Mannschaft wieder richtig auf und ebnete sich den Weg ins Finale. Alle rechneten, erneut gegen Sachsen, mit einem heiß umkämpften Spiel. Team Bayern begann mit gezielten Aufschlägen und setzte den Gegner konsequent mit harten Angriffen unter Druck. Block/Abwehr funktionierte hervorragend und Sachsen kam nie richtig ins Spiel. Nach einer kurzen Schwächephase im zweiten Satz agierten die Mädels aus Bayern weiterhin konsequent und krönten sich zum Bundespokalsieger 2014.

Trainer Werner Kiermaier ist unglaublich stolz auf das Team und zeigt sich von der Spielstärke »seiner Mädels« nachhaltig beeindruckt!

Die nur logische Konsequenz: Neun Mädchen aus dem Team Bayern erhielten eine Nominierung zur Sichtung der Jugend Nationalmannschaft Ende November in Kienbaum (Brandenburg).

Artikel vom 27.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...