Erdinger Kunsttreiben

Lange Nacht am 31. Oktober: Geschäfte bis 22 Uhr offen

München/Erding · Das Erdinger Kunsttreiben mit Langer Nacht, diesmal am Freitag, 31. Oktober, gehört schon seit seiner Einführung zum beliebten und festen Bestandteil im Jahresprogramm der Großen Kreisstadt Erding.

In der Innenstadt sorgt die Interessengemeinschaft Ardeo dafür, dass ein zauberhaftes Flair herrscht. Nur Kerzen- oder Schummerlicht ist erlaubt, elektrische Hochleistungsstrahler sind verpönt. An Halloween, dem Abend vor Allerheiligen, findet das Spektakel diesmal also statt, sodass manch schaurige Gestalten auf dem Weg zur ein oder anderen Party nach Süßem oder Saurem fragen werden. In den Geschäften gibt es alles, was die kältere Saison gemütlich macht. Ob es sich um Kleidung, Sportgerät, passendes (wärmendes) Schuhwerk, oder gemütliches Interieur handelt. Und dann das in mildes Licht getauchte Angebot an den Ständen der Fieranten. Hier gibt es wirklich alles, was man als antik bezeichnen kann. Bilder in prunkvollen Rahmen, Geschirr, Platten und Bücher, aber auch allerlei Zierrat finden sich dort. Freilich, ob man gerade mit einem alten Van Gogh oder Monet fündig wird, ist ungewiss. Aber dennoch machen sich alte Gemälde oftmals gut an der heimischen Wand.

Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet

Die Geschäfte in Erding dürfen an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet sein. Die Interessengemeinschaft Ardeo schafft es jedes Jahr aufs Neue, dass die Lange Einkaufsnacht ein Ziel für Flaneure und Genießer wird.

Die einzelnen Geschäfte und Gastronomiebetriebe bieten im Freien die Ausgabe von zum Tag passenden Gerichten oder Getränken an und können sich perfekt auf die Temperaturen einstellen (Glühwein oder Kaltgetränke). Und Erding leuchtet an diesem Abend.

Die Sommerzeit ist zu Ende, das heißt, es wird noch früher dunkel, als bisher. Doch das ficht die Geschäftsleute nicht an. Sie lassen ihre Stadt im warmen Glanz der etwas anderen Lichtquellen erstrahlen. Ardeo hat mit dem Kunsttreiben einen Anlass geschaffen, der sich etabliert hat und nicht so einfach nachgeahmt werden kann.

Die Besucher danken es der Interessengemeinschaft und nutzen die Gelegenheit gerne, einmal mehr ohne Hektik und Stress über den Markt und durch die Geschäfte bummeln zu können. So wird der Grundgedanke der gesamten Ardeo-Vorstandschaft erfüllt: »Wir wollen den Kunden, die uns das ganze Jahr über die Treue halten, Danke sagen und etwas zurückgeben.«

Artikel vom 27.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...