Gut und Böse

Ebersberg · Koczwara seziert Recht und Unrecht

Pointenpapst Werner Koczwara seziert im alten kino Recht und Unrecht.	Foto: VA

Pointenpapst Werner Koczwara seziert im alten kino Recht und Unrecht. Foto: VA

Ebersberg · Ottfried Fischer bezeichnete Werner Koczwara einmal als »unseren deutschen Pointenpapst«. Der Justizkabarettist schrieb mit dem satirischen Mehrteiler »Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt« Kabarettgeschichte: mehr als 1200 Aufführungen in 15 Jahren, das ist rekordverdächtig.

Auch das Nachfolge-Programm »Einer flog übers Ordnungsamt« bietet starke Pointen und kabarettistischen Tiefgang zum Justizstandort Deutschland. Koczwara ist damit am Freitag, 31. Oktober, im alten kino in Ebersberg zu Gast. Das mit Gut und Böse, Recht und Unrecht ist kompliziert, wie Koczwara vorführt. Wenn einer seine Großmutter mit einem Gewehr aus 500 Metern Entfernung trifft, dann ist er zwar ein guter Schütze, aber kein guter Enkel. Wenn er aber bös danebenschießt, ist er immer noch kein guter Enkel, nur weil er seine Oma nicht gut getroffen hat. Da ist es gut, dass wir eine Justiz haben, die uns weiterhilft - mit einleuchtenden Paragrafen wie §57 StGB: »Niemand darf gegen seinen Willen aus der Haft entlassen werden.« Oder dem wegweisenden §7 Jagdgesetz: »In Räumen, die dem Aufenthalt von Menschen dienen, darf nicht gejagt werden.« Nicht zu vergessen die vielen segensreiche Urteile, wie das Beispiel aus dem Bundesarbeitsgericht zeigt: »Einem verstorbenen Arbeitnehmer steht kein Urlaubsanspruch zu.« Koczwara schaut sich den Justizstandort Deutschland genau an, reichert die juristischen Informationen mit konstruktiven Vorschlägen an und kommentiert sie hochkomisch. Karten können unter Tel. 0 80 92 / 2 55 92 05 oder im Internet unter www.kultur-in-ebersberg.de oder persönlich in der Vorverkaufsstelle im Foyer des alten speichers bestellt werden. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr, Haus und Gastronomie öffnen um 19.30 Uhr.

Artikel vom 24.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...