Literaturwettbewerb

KWA lädt zum Mitmachen ein

Ottobrunn · Das KWA Kuratorium Wohnen im Alter bittet Schüler ab der 6. bis einschließlich der 12. Jahrgangsstufe um Beiträge zum 7. KWA Schülerliteraturwettbewerb.

Das Thema »Bis nächsten Sommer dann!« kann beliebig interpretiert und weitergesponnen werden. Auch die Textart ist frei wählbar. Angesichts der Obergrenze von 15.000 Zeichen bieten sich Kurzgeschichten, Erzählungen und Gedichte an. Der Siegertext wird mit 250 Euro prämiert, die Preisverleihung wird am 13. März 2015 im KWA Georg-Brauchle-Haus in München stattfinden.

Die detaillierte Wettbewerbsausschreibung ist auf der Website des Unternehmens beim KWA Stift Brunneck hinterlegt: Ein Link auf der Startseite von www.kwa.de führt direkt zu den Teilnahmekriterien. Beiträge können bis einschließlich 31. Januar 2015 eingereicht werden, in Form einer pdf-Datei, an die Mail-Adresse huettis-gisela@kwa.de. Wettbewerbsleiterin Gisela Hüttis, Stiftsdirektorin von KWA Stift Brunneck, hat den KWA Schülerliteraturwettbewerb vor sechs Jahren ins Leben gerufen. Von der stetig gewachsenen Resonanz ist sie begeistert: »Beim sechsten Wettbewerb wurden über 80 Beiträge eingereicht.

Dabei wurde das Thema Freundschaften sehr unterschiedlich angegangen. Es gab es auch ganz Unerwartetes – wie zum Beispiel Briefe an eine Freundin von Anam Cara Marr. Das hat uns gezeigt, dass auch schon junge Menschen sehr reflektiert über das Leben nachdenken. Auf eine große Vielfalt hoffen wir nun auch beim neuen Thema. Bis nächsten Sommer dann! kann schließlich alles Mögliche bedeuten.«

Fettdruck

Artikel vom 23.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...