Junge Flüchtlinge brauchen auch Ehrenamtliche

Schwabing · Die SPD sammelt Sachen

Schwabing · Seit Mitte September können im gemeinsamen Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann und Isabell Zcharias sowie des Bundestagsabgeordneten Florian Post Sachspenden für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge abgegeben werden.

Neben Kleidung für junge Männer für den Herbst und Schuhen sowie Wörterbüchern zum Deutsch lernen in Deutsch-Englisch, -Französisch -Arabisch, -Dari/Farsi/Paschtu, -Tigrinya, -Somali werden Bildwörterbücher sowie Hefte, Blocks, Stifte, Fußbälle, Koffer, Reisetaschen und Rucksäcke gesammelt.

Vereinsgründung ist geplant

Gesucht werden auch Ehrenamtliche für Freizeitunternehmungen innerhalb Münchens, damit die Flüchtlinge hin und wieder dem tristen Alltag der Erstaufnahmeeinrichtung entgehen. Seit Anlaufen der Aktion zeigt sich große Hilfsbereitschaft.

Initiiert wurde die Aktion von Günter Gruchala und Ines Steinheimer, Mitglieder der Münchner SPD, die für den November eine Vereinsgründung zur Unterstützung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge geplant haben.

Abgegeben werden können weiterhin gut erhaltene Sache im SPD-Bürgerbüro an der Belgradstraße 15 a von Montag bis Donnerstag, jeweils 10 bis 18 und freitags von 10 bis 14 Uhr. Wer ehrenamtlich helfen will, meldet sich unter 3 08 13 13 oder 18 94 65 38.

Artikel vom 22.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...