»Witziges und Bissiges«

Großer Ludwig-Thoma-Abend in Markt Schwaben

Der Theaterverein spielt Bekanntes und Unbekanntes, bringt Gedichte, Sketche und Einakter und hat eine Reihe interessanter Gäste. Auch die Markt Schwabener Blechbläser sowie die Plattlergruppe des Trachtenvereins Poing sind vertreten. Foto: Theaterverein

Der Theaterverein spielt Bekanntes und Unbekanntes, bringt Gedichte, Sketche und Einakter und hat eine Reihe interessanter Gäste. Auch die Markt Schwabener Blechbläser sowie die Plattlergruppe des Trachtenvereins Poing sind vertreten. Foto: Theaterverein

Markt Schwaben · »Witziges und Bissiges von Ludwig Thoma« lautet das Motto für die zwei Veranstaltungen am Freitag und Samstag, dem 24. und 25. Oktober, die der Theaterverein Markt Schwaben in der Theaterhalle präsentiert. Regisseurin Marga Kappl hat ein Konzept entworfen, das uns den berühmtesten bayerischen Dichter als Satiriker näher bringen soll.

Dabei mischt sie bekannte Texte mit fast unbekannten, die auf ihre Entdeckung warten, denn auch sie sind voll Witz und mehr oder minder kleineren Boshaftigkeiten. Da können sich die Zuschauer freuen auf einen umwerfend komischen Ausschnitt aus den berühmten Filser-Briefen, in denen Metzgermeister Josef Filser über seine nicht immer ganz geglückte Arbeit als Landtagsabgeordneter berichtet. Oder auf den Einakter »Gelähmte Schwingen«, der nicht so häufig gespielt wird, obwohl er herrliche Charakterstudien bietet. Am giftigsten und pfiffigsten aber sind Ludwig Thomas Gedichte, die er großenteils unter dem Pseudonym Peter Schlemihl veröffentlicht hat, wie z. B. das »Assessorchen«. Gespielt werden die Stücke von erfahrenen Darstellern der Weiherspiele, einigen Schauspielern der Jungen Bühne und der Gruppe Futura.

Aber auch die Gäste, die zur weiteren Gestaltung der Abende eingeladen wurden, halten sich an das Motto. So bringen die Bogenhauser Sängerinnen witzige Münchner Couplets. Elfie Süss und Rosi Wegner singen seit 1983 zusammen, sind durch Rundfunk- und Fernsehauftritte bekannt, vor allem auch, weil sie einige der wenigen Couplet-Sängerinnen sind. Dazu kommt der Erdinger Humorist und Hochzeitslader Peter Böhme, der mit bissigen Gstanzln aufwartet. Er tritt seit über 30 Jahren auf und hat so manche – auch berühmte Persönlichkeit – auf lustige Art in den Hafen der Ehe begleitet. Im Programm hat er fast alle berühmten bayerischen Solostücke, von Weiß Ferdl bis Thoma und Karl Valentin.

Abgerundet wird das Programm musikalisch durch die Markt Schwabener Blechbläser unter der Leitung von Albert Hones und tänzerisch durch die Plattlergruppe des Poinger Trachtenvereins. Die Zuschauer können sich also auf ein mal wieder auf ein höchst vergnügliches, abwechslungsreiches Programm in Markt Schwaben freuen. Der Vorverkauf läuft über das Büro am Schlossplatz 1, in Markt Schaben, Mo / Mi / Fr jeweils von 16 bis 18 Uhr, Telefon 08 12 1 / 22 42 2 , oder unter www.theater-marktschwaben.de im Internet.

Artikel vom 17.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...