Schnelle Hilfe

Hasenbergl · AWO nimmt bis 50 Flüchtlinge auf

Hasenbergl · Seit kurzem beherbergt die AWO München-Stadt 40 Flüchtlinge im Kultursaal des AWO-Dorfs Hasenbergl. Unverzüglich nach der Krisensitzung mit der Stadtführung am Dienstag im Rathaus, wurde der Kultursaal des AWO Seniorenheims in der Stösserstraße von Christian Schulz, dem Einrichtungsleiter des AWO Seniorenheims und seinem Team aus Helfern, zu einer Unterkunftsmöglichkeit für Flüchtlinge umfunktioniert, um sobald als notwendig, die Stadt bei der Unterbringung unterstützen zu können.

Bis zu 50 Personen, zur Zeit 40, darunter eine schwangere Frau, finden nun bis Ende Oktober hier eine trockene, warme und saubere Unterkunft. Die Infrastruktur wird von der AWO gestellt – Betten (von der Regierung von Oberbayern), sanitäre Anlagen und auch die Verköstigung mit frischgekochtem, kultursensiblen Essen aus der hauseigenen Küche.

Des weiteren sind die ehrenamtlichen Helfer und alle Mitglieder der AWO München-Stadt informiert worden, um auch unterstützend tätig zu werden. Der normale Tagesablauf für das Seniorenheim und die Kindertagesstätte ist dabei nicht beeinträchtigt. »Es ist für uns selbstverständlich, in so einer Situation unbürokratisch und direkt zu helfen« sagt Christoph Frey und an der Stimmung im Kultursaal bei den angekommenen Menschen, ist es leicht zu erkennen, dass es doch ein bisschen mehr ist als nur ein Bett.

Artikel vom 17.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...