Ein Grund zum Feiern

München · Elsa-Brändström-Gymnasium wird 75 Jahre

Oberbürgermeister Dieter Reiter hielt die Festrede!

Oberbürgermeister Dieter Reiter hielt die Festrede!

München · Das Städtische Elsa-Brändström-Gymasium feiert am Donnerstag, 16. Oktober, mit einem Festakt sein 75-jähriges Bestehen. Schülerinnen und Schüler gestalten im Rahmen der Feierlichkeiten einen historischen Rückblick auf die Geschichte ihrer Schule.

Oberbürgermeister Dieter Reiter hielt die Festrede.

1939 übernahm die Landeshauptstadt München die bisher von der katholischen Kirche getragene konfessionelle Mädchenschule. 1958 wurden die damals insgesamt drei höheren Mädchenschulen Pasings als »Realgymnasium für Mädchen« am heutigen Standort an der Ebenböckstraße 1 zusammengefasst, zwei Jahre später wurde die Schule nach der schwedischen Krankenschwester und Philanthropin Elsa Brändström, die als »Engel von Sibirien« in den russischen Gefangenenlagern des Ersten Weltkrieges bekannt wurde, benannt. Seit dem Schuljahr 1981/82 ist die einstige Mädchenschule auch für Jungen geöffnet.

Die Stadt investiert 100 Millionen Euro

Das Städtische Elsa-Brändström-Gymnasium ist neben dem Städtischen Luisengymnasium eines der beiden Ganztagsgymnasien in städtischer Trägerschaft. Alle Klassen der Sekundarstufe 1 am Städtischen Elsa-Brändström-Gymnasium werden als rhythmisierte gebundene Ganztagsklassen geführt. Zum Ganztagskonzept der Schule gehören ein betreutes Mittagsangebot, betreute Studierzeiten und ein umfangreiches Angebot an Intensivierungsstunden. Wesentliche Elemente des Unterrichts sind eigenverantwortliche Schülertätigkeiten wie Gruppenarbeit oder das Arbeiten in Projektstrukturen. Die Schule verfügt über vier Wahlpflichtfächergruppen: Physik, Informatik, Wirtschaftsenglisch und Italienisch und wird derzeit von rund 600 Schülern in 17 Klassen sowie der Oberstufe Q11 und Q 12 besucht.

Weitere Informationen zur Schule im Internet unter www.elsa.musin.de

Die Landeshauptstadt München hat in den vergangenen Jahren über 100 Millionen Euro für die Modernisierung von Münchner Gymnasien aufgebracht. Auch am Städtischen Elsa-Brändström-Gymnasium wurden verschiedene Baumaßnahmen durchgeführt, dazu zählen zum Beispiel die Fassaden- und Dachsanierung, die Brandschutzsanierung, der Ausbau der Mensa und die Einrichtung einer Bibliothek, der Bau zweier neuer Pavillons, die Sanierung der sanitären Anlagen sowie der Umbau und die Neugestaltung des Verwaltungstrakts. Als nächste Maßnahmen ist die Sanierung der Fachlehrsäle geplant.

Artikel vom 15.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...