Erfolgreicher Start der Grafinger Judokas

TSV Grafing bei den Südbayerischen Meisterschaften in Moosburg

Severin Stöcklhuber (rechts) erreichte einen hervorragenden 3. Platz in Moosburg. 	Foto: Gabi Sabo

Severin Stöcklhuber (rechts) erreichte einen hervorragenden 3. Platz in Moosburg. Foto: Gabi Sabo

Grafing · Bei den Südbayerischen Meisterschaften der Jungs U15 in Moosburg gingen für den TSV Grafing Severin Stöcklhuber in der Gewichtsklasse bis 37 kg, sowie Jonas Broß und Joshua Tewes bis 50 kg an den Start.

Joshua eröffnete den Reigen für Grafing und traf in seinem ersten Kampf auf Sebastian Ruffert vom SC Armin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Kampfstil des Gegners konnte Joshua sich einen kleinen Vorteil erkämpfen und diesen über die gesamte Kampfzeit verteidigen. Seinen zweiten Kampf gegen Krystof Paraska vom TSV Großhadern gewann Joshua vorzeitig durch einen sehenswerten Schulterwurf und anschließenden Haltegriff. Nun bereits im Halbfinale, stand Joshua Fabian Kansy vom TSV Großhadern gegenüber. Der Bärenstädter kam mit der Griffart seines Gegners nur schlecht zurecht, so dass dieser den Vorteil recht schnell mit einem Wurf ausnützte und mit einer mittleren Wertung in Führung ging. Auch im weiteren Verlauf des Kampfes konnte Joshua kein Mittel gegen seinen Gegner finden und seinem Kontrahenten gelang erneut ein erfolgreicher Wurf, der ihm den vorzeitigen Sieg und den Einzug ins Finale sicherte. So musste Joshua warten, auf wen er im kleinen Finale treffen würde.

Zeitgleich begann Jonas Broß mit seinen Kämpfen im anderen Pool. Nachdem er in der ersten Runde ein Freilos hatte, traf er in der zweiten Runde auf Luka Scharpf vom FC Schweitenkirchen. Der Kampf war zu Anfang ausgeglichen, doch dann unterliefen Jonas zwei kleine Unachtsamkeiten, die der Schweitenkirchener prompt mit erfolgreichen Würfen zum vorzeitigen Sieg verwandelte. Somit musste Jonas seinen weiteren Weg in der Trostrunde bestreiten. Dort traf er als nächstes ebenfalls auf Sebastian Ruffert vom SC Armin. Diesen konnte Jonas nach kurzer Zeit mit Ippon (einem vollen Punkt) werfen. Gegen Nikos Moisiadis vom ESV Ingolstadt tat sich Jonas etwas schwerer, schaffte es aber doch, ihn mit einer kleinen Wertung zu werfen und anschließend festzuhalten.

Und so stand Jonas keinem anderen als seinem Vereinskameraden Joshua im kleinen Finale gegenüber. Der Kampf gestaltete sich spannend, doch ausgeglichen, und die Kampfzeit endete mit einem Unentschieden. In der Verlängerung, dem Golden Score, konnte Jonas eine Unachtsamkeit Joshuas im Boden ausnützen und ihn so für eine kleine Wertung, einen Yuko, an Boden festhalten. So erreichte Jonas einen hervorragenden 3. Platz und Joshua den eher undankbaren 5. Platz.

Der dritte im Bunde der Bärenstädter, Severin Stöcklhuber, bestreitet sein erstes Jahr in der Altersklasse U15. In seiner ersten Begegnung traf er auf Lukas Giboni vom AC Bad Reichenhall. Hier ließ sich der Youngster von seinem Gegner überrumpeln und wurde mit einem Harai-Goshi, einem Beinrad, Ippon (voller Punkt) geworfen. So musste er sein weiteres Fortkommen in der Trostrunde bestreiten. Hier traf er im nächsten Kampf auf Dominik Bündel vom DJK Ingolstadt. Nach einer kurzen Kampfzeit täuschte Severin einen Schulterwurf an, warf seinen Gegner mit einem Fußwurf und hielt ihn bis zum vorzeitigen Sieg am Boden fest. Danach kämpfte er mit Moritz Geiger vom TSV Unterhaching. Keiner der beiden Kämpfer konnte eine Wertung für sich verbuchen, doch in der Verlängerung griff Severins Gegner mehrmals mit einer verbotenen Griffart an.

Dafür erhielt er Strafpunkte und Severin wurde der Sieg zugesprochen. Auch im nächstem Kampf, dem kleinen Finale gegen Niklas Schmid vom PSV Königsbrunn, war der Kampf über die volle Länge ausgeglichen und ohne Vorteil für den einen oder anderen Kämpfer. Erst in der Verlängerung wurde wiederum der Gegner von Severin für unorthodoxe Griffweise bestraft und Severin der Sieg zugesprochen. Somit erreichte auch Severin einen hervorragenden 3. Platz bei den Südbayerischen Meisterschaften. Nun können alle drei Bärenstädter ihr Können bei den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt unter Beweis stellen.

Artikel vom 15.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...