Kunst der Fotografie

Erste Ausstellung des Vaterstettener Fotoclubs in Zorneding

Der Fotoclub Vaterstetten existiert seit 2011. Sinnliche Portraits wie dieses zeugen von der künstlerischen Qualität der Bilder.	Foto: VA

Der Fotoclub Vaterstetten existiert seit 2011. Sinnliche Portraits wie dieses zeugen von der künstlerischen Qualität der Bilder. Foto: VA

Zorneding · Nach den beliebten Fotoausstellungen in Vaterstetten, Poing und Grasbrunn stellt der Fotoclub Vaterstetten seine spannenden Motive nun zum ersten Mal auch im Rathaus Zorneding aus.

Auf über zwei Etagen werden rund 40 Fotografien im Format 30 x 45 cm zu bestaunen sein. Und dass mit abwechslungsreichen Motiven: »Sämtliche Bereiche der Fotografie werden abgedeckt, dass heißt Landschaft, Portrait, Natur, Makro und sogar Infrarot-Fotografie können die Zuschauer erwarten«, verspricht Holger Oesterling von der vhs Vaterstetten. Als besonderes Bonbon wird eine »Non-Stop« Dia-Show im Sitzungssaal des Rathauses mit zusätzlichen 150 Bildern der 18 ausstellenden Fotografen zu sehen sein. Dabei kommt die modernste Projektionstechnologie zum Einsatz, welche dem Besucher witzige, nachdenkliche sowie beeindruckende Bilder der Clubmitglieder präsentiert.

Der Fotoclub gründete sich im Zuge einer Ausschreibung der Volkshochschule Vaterstetten im Jahre 2011 und ist seitdem mit vielfältigen Aktivitäten und Ausstellungen in Erscheinung getreten, die sich regelmäßig einer großen Beliebtheit erfreuen. Aus diesem Grund bildet die vhs »das Dach des Fotoclubs«, wie Oesterling betont. »Tatsächlich wird der Club wie ein regulärer vhs-Kurs in der Volkshochschule geführt.« Des weiteren bietet die vhs dem Club eine Reihe von Möglichkeiten: »Die Treffen des Clubs finden in den Räumlichkeiten der vhs statt, gelegentliche Workshops, bei denen Computer nötig sind, werden im EDV-Raum der vhs abgehalten und der Club kann Unterrichtsmedien wie Beamer und Laptops der vhs nutzen«, so Oesterling weiter. Dafür »revanchiert sich der Club mit Ausstellungen wie in der Mitgliedsgemeinde Zorneding. »Insgesamt eine Win-Win-Situation«, stellt Oesterling sichtlich zufrieden fest.

Club ist seit 2011 vielfältig aktiv

Heute besteht der Fotoclub aus insgesamt 30 Fotografen, welche vielfältige und breitflächige Schwerpunkte und Interessen einbringen. In den monatlich stattfindenden Treffen werden alle Aktivitäten und Aktionen organisiert und besprochen. Dazu gehört auch das interne Clubforum. Derzeit können dennoch keine Mitglieder mehr aufgenommen werden: »mit dreißig Fotografen ist der Club räumlich und verwaltungstechnisch an seine Grenzen gestoßen«, so Oersterling zum Kurier Ebersberg. Auf der Homepage unter www.fotoclub-vaterstetten.de besteht dennoch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme sowie auch ein Überblick über sämtliche Aktionen der Fotofreunde aus Vaterstetten.

Bei der Vernissage zur Fotoausstellung am Freitag, 17. Oktober, ab 19 Uhr im Rathaus Zorneding, Schulstraße 13a, hat man zudem die Möglichkeit einige der ausstellenden Fotografen persönlich kennen zu lernen, und sich neue wie ungewohnte Perspektiven und Sichtweisen erklären zu lassen. Der Eintritt ist frei. Am Samstag, 18. Oktober kann die Ausstellung ebenfalls von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden. Im Anschluss wird die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses Zorneding bis zum 28. November für jedermann zugänglich sein. Diese sind Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr und Mittwoch zusätzlich vom 15.00 bis 18.00 Uhr.

Weitere Planungen bereits am laufen

Weitere Aktivitäten des Clubs sind bereits in Planung: »Es bestehen Pläne für das Straßenfest 2015 in Vaterstetten, eine »Open-Air-Ausstellung« anzubieten. Darüber hinaus gibt es derzeit eine feste Ausstellung von wechselnden Bildern im Krankenhaus Harlaching. Und es werden sicher noch einige andere folgen, über die der Club aber rechtzeitig informieren wird«, verspricht Holger Oesterwald schmunzelnd mit Blick auf die zukünftigen Aktivitäten des Clubs. Stefan Dohl

Artikel vom 14.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...